Wann gibt es Hologramm-Funktionen für Smartphones?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nach 2050 100%
2030 0%
2032 0%
2034 0%
2037 0%
2043 0%
2049 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nach 2050

Ein echtes Hologram, so wie es zum Beispiel in Star Wars vorkommt, könnte eventuell gar nie möglich sein.

Man kann Licht nicht einfach mitten im Raum bremsen und Licht braucht zwingend immer etwas, woran es reflektieren kann. Also wird es mit Licht vermutlich nie Hologramme geben, wie sie in der Sience Fiction vorkommen.

Die einzigen Lösungen sind (wie hier schon erwähnt) Videobrillen oder projizierte Hologramme in Glaskörper, Rauch/Nebel oder auf rotierende Teile. Einfach in der Luft geht das nicht.

Das ist übrigens auch der gleiche Grund wieso es vermutlich nie Laserschwerter geben wird...

Nach 2050

Bisher bauen alle Hologramme auf unpraktischen Lösungen auf. Entweder basierend auf Pepper's Ghost in Glaspyramiden oder indem ein Rotor das Bild projeziert und andere Lösungen. Das sind alles keine richtigen Hologramme, weil die Bilder nicht 3D sind und nicht in einen freien Raum projeziert werden. Es gibt bisher noch kein Verfahren, mit dem man ein echtes Hologram projezieren kann. Und ich denke es wird noch einige Zeit dauern.

Es sind noch keine drei dimensionalen Hologramme möglich, daher kann man schlecht ein Datum nennen.

Nichts von alledem, es wird eher sowas wie die Vision Pro von Apple sein, die die virtuelle Realität bringt.

Uneternal  24.07.2023, 16:23

Weil Apple so ein Vorreiter bei Technologie ist. 4 Jahre haben sie gebraucht um einen Oculus Quest mit Kulleraugen-Screen zu kopieren.

Xenortus  24.07.2023, 16:24
@Uneternal

Es geht um das Beispiel mit der Brille 🙄

Es wird kein Smartphone mit Hologrammfunktiin kommen, sondern virtuelle Realität durch Technologie wie die Brillen geschaffen.