Referat/Präsentation über das Smartphone?

2 Antworten

gefahren des smartphone zb bewegungsprofil, akkuexplosion.

rohstoffgewinnung der seltenen erden

sinanking111
Fragesteller

hmm Gefahren des Smartphones ist schon Mal nicht schlecht, danke

Du solltest auf alle darauf hinleiten was das Smartphone für massive Auswirkungen auf die Gesellschaft hat und wie sich das möglicherweise noch steigern wird. Sind ja schon so viele abhängig davon und sogar direktes Zahlen vor Ort mit dem Smartphone ist schon möglich. Statt nur zu erklären wie es funktioniert würde ich das noch dazu nehmen, aber mehr brauchst du dann auch nicht mehr.

Ein Referat sollte grob immer so aufgebaut sein:
- kreative Einleitung (Bild zeigen, Frage in den Raum werfen - > Überleitung oder dergleichen)
- Hintergrundinfo
-> geschichtliches,...
- theoretische Erklärung
-> Zeigen am Beispiel
- Bedeutung für die Gesellschaft
- Eigene Meinung/Zukunftsausblick/Auswirkungen/Pro & Kontra
- Schlusswort (z. B. wieder eigene Meinung, "deswegen bin hoffe ich,...")

FloJo97  21.11.2018, 08:32

In deinem Fall würde ich einfach mit der Frage anfangen, wer alles ein Smartphone hat (jeder). Und dann mit dem Thema beginnen. Du leitest halt mit dem geschichtlichen ein wie du gesagt hast. Dann wenn du beim heutigen Stand angekommen bist gibst du nen Überblick wies funktioniert und das Betriebssystem. Weitermachen kannst du dann auch wieder mit einer Frage, ob sich die Mitschüler ein Leben ohne ein Smartphone vorstellen könnten. Das wird eher nicht der Fall sein, damit kannst du dann damit weitermachen, dass der Mensch davon abhängig wird und die Gesellschaft davon maßgeblich beeinflusst wird. Da kannst du dann anführen was dabei positiv und was negativ ist (findest du im Internet bestimmt was) und dann zu einer Zusammenfassung kommen. z. B. "Deswegen finde ich es nützlich, möchte aber davor warnen sich zu sehr auf das Smartphone zu verlassen"

FloJo97  21.11.2018, 08:35

Eine Gefahr und Kontra z. B. wäre auch die möglichkeit der abhörung über smartphones und mehr kontrolle durch den staat mit medien etc.... aber das ist sehr gesellschaftskritisch (wenn auch nicht unwahr)

sinanking111
Fragesteller

Alles klar, ich danke dir für deine Antwort :)