Wann geht die Reifen kontrolleuchte an beim Mini?

1 Antwort

Schrader pms: Wenn Ihr RDKS-Warnlicht aufleuchtet, ist Vorsicht geboten. Dies bedeutet, dass der Druck einer oder mehrerer Ihrer Reifen mindestens 25% unter dem erforderlichen Wert liegt. Verlassen Sie den Straßenverkehr und halten Sie an einer sicheren Stelle an, um Ihre Reifen zu überprüfen.

Stiviti
Fragesteller

Alsooo wenn der Reifen unter 1,9 bar geht dann?
meiner hatte beim letzten aufpumpen nur 1,8 und die Anzeige war noch nicht an

martinreschke  08.08.2022, 16:03
@Stiviti

Du hast einen Druck vorgegeben. Wenn der 25% weniger wird, wird deine Leuchte saß signalisieren. Bei 2 Bar, dann eben bei 1,5.

Stiviti
Fragesteller
@martinreschke

Achsooo

also wenn der Reifen heim Kalibrieren nur bei 2 war müssen von da die 0,6 runter

martinreschke  08.08.2022, 18:56
@Stiviti

Du hast einen Solldruck eingestellt. Wenn der 2 war, wird die Lampe ab 1,5 anfangen zu leuchten. Bei 0,6 weniger leuchtet sie garantiert. Da würde ich 2,5 einstellen damit sie etwas früher leuchtet. Dann schon bei 1,87. Wäre mir sicherer.

Stiviti
Fragesteller
@martinreschke

Wie stell ich das ein? Ich hab bloß diesen Knopf zum Kalibrieren

martinreschke  08.08.2022, 21:31
@Stiviti

Du pumpst den vorgeschriebenen Luftdruck auf. Dann machst du das wie im Handbuch Seite 63 beschrieben.

Minijobopa  09.08.2022, 16:44
@Stiviti

Es kommt immer drauf an welcher Wert als unterer Wert eingestellt wurde als man das Kontrollgerät programmiert hat. !, 9 bar ist noch nicht wirklich gefährlich der Normaldruck beträgt 2,3 bar. Und irgendwo am Strassenrand anhalten bringt eh nix, weiter fahren bis zur nächsten Werkstatt oder Tankstelle.

martinreschke  09.08.2022, 19:32
@Minijobopa

Luft nachpumpen kannst du mit dem Kompressor des Reifenrreparatursets. Damit ist nicht die Ursache beseitigt. Der Reifendienst muss ran.