Reifendruck der neue Reifen über Grenzwerte des Herstellers?

4 Antworten

Hallo!

  • Also der max. Fülldruck des Herstellers mit 275 kPa kann nicht korrekt sein!

Du benötigst schon bei der Montage eines PKW-Reifens ca. 8 bar (800 kPa), damit der Reifen über den Hump springt.
Der Berstdruck wird zw. 20-30 bar (2000-3000 kPa) liegen

Deine Reifen hatten 290 kPa, was etwas zu viel ist - die genauen Werte siehst du bei deiner Reifendrucktabelle des Fahrzeugs - aber alles nicht dramatisch ist.

  • Lass den Reifendruck auf die angegebenen Werte sinken und gut ist es.

LG Bernd

Moment mal bitte - die haben den Grenzwert überschritten der auf jedem Reifen vom Hersteller gekennzeichnet ist

Hier handelt es sich nicht um die Werte vom Aufkleber.

Noch mal zur Klarheit:

290kPa hatten Winterreifen die ich seit November nutzte. Die wurden vom großen VW Händler "geschenkt" (neu). Der Reifendruck wurde von mir erst nach dieser 4 Monaten bei kalten Reifen geprüft.

275kPa steht auf der Reifen (Hersteller max Wert der nie überschritten werden darf).

210-260kPa mit diesem Druck können die Reifen für bestimmten Nutzung (Belastung) gefüllt.

Komischerweise hat mir der Sensor bei allen 4 Reifen erst nach vier Monaten gemeldet dass der Druck gesunken ist . Bei Tankstelle aber 290kPa also 1,5 bar mehr als vom Hersteller erlaubt.

Reifen wurden eingelagert, normale Vorgehensweise - Druck wird erhöht und bei erneuter Montage wieder auf den Sollwert gebracht

Nach der Montage werden die Reifen aufgepumpt, zur Lagerung vielleicht auch mit mehr Druck.

Allerdings ist der angegebene Druck ein "Komfortwert". Für den Spritverbrauch ist ein höherer Druck meist besser, aber darunter leidet der Fahrkomfort. Daher geben die Hersteller meistens einen niedrigeren Wert an als der, mit dem der Reifen gefahren werden könnte.

peterobm  09.03.2017, 08:59

na klar, aber mach - der Reifen wird sich in der Mitte weitaus schneller abnutzen - du brauchst schneller nen Satz neue Reifen

von der fehlenden Haftung ganz zu schweigen

Esskah  09.03.2017, 20:05
@peterobm

In der Mitte "weitaus schneller abnutzen" ist Blödsinn, Dazu muss man die Reifen weit über den angegebenen Wert aufpumpen! Die vom FS angegebenen Werte sorgen sicher nicht für die von Dir angegebenen Bedenken.

Hinzukommt, dass Reifenplatzer eher auf zu wenig als zuviel Druck zurückzuführen sind.