Wann geht Akne von selbst weg?

4 Antworten

Ich bin mittlerweile 21 Jahre alt und habe immer noch leichte Akne, die sich gelegentlich verschlimmert, wenn ich z.B. unter psychischer Anspannung stehe. Eingesetzt hat diese körperliche Erscheinung zu Anfang meiner Pubertät mit ca. 11/12 Jahren. Ich denke, dass es bei mir wahrscheinlich noch ein paar Jahre dauern wird, bis diese ganz verschwunden ist. Ein Hautarzt wird dir dies aber mit Sicherheit besser sagen können. Im akuten Stadium der Akne wurde mir eine spezielle Salbe verschrieben, deren Wirkung aber zu wünschen übrig ließ. Auch wenn ich mir gelegentlich wünsche, dass diese Zeit ein Ende habe, so denke ich gleichzeitig auch daran, eigentlich mit diesem Makel noch ganz gut bedient zu sein, im Vergleich zu denjenigen, deren Körper vielleicht von Geburt an auf solch eine Weise entstellt ist, dass man dies niemals mehr chirurgisch beheben könnte. Im Gegensatz zu meiner Schwerhörigkeit würde ich meine Akne als das kleinere, ertragbare "Übel" ansehen, aber ich verstehe dich natürlich.

LG

Das ist bei jedem anders und kann pauschal nicht gesagt werden. Als Mädchen hast du die Möglichkeit, das mit der Pille unter Kontrolle zu kriegen, die ist gut für die Haut und sorgt für reine Haut. Sollte sie extrem sein kannst du damit auch zum Dermatologen von selbst geht sie irgendwann zwischen 14 und 22 weg im Normalfall.

Ich selber habe keine Probleme damit, jedoch habe ich eine Freundin die alles ausprobiert hatte gegen Akne und es hat alles nichts geholfen. Sie hat dann angefangen die Pille extra für Akne zu nehmen und seitdem sind die pickel wirklich weggegangen und bis auf die gebliebenen pickelmale ist nichts geblieben. Ich würde es an deiner stelle auch damit versuchen, weil es bei ihr echt viel geholfen hat.

Wenn du aus der 'Zeit' raus bist. So mit ca. 16-22 Jahren, bei jedem Anders