Was hat bei euch gegen Akne geholfen?

8 Antworten

Ich .. w/25 seit 12 Jahren Akne

Irgendwann findet man sich damit ab - dachte ich zumindest ... aber ich kenne das Problem: Es ist richtig schei*e.

Nach 12 Jahren und vielen Versuchen habe ich endlich hinbekommen, ohne Medikamente, meine Pickel enorm zu reduzieren. Kleinere Pünktchen sind schon ab und zu noch da, aber tatsächlich nichts schlimmeres.

Grundsätzlich kann viel von der Ernährung abhängen.

Meine Lösung vor 4 Wochen war: Apfelessig. Habe mir Bio-Naturteüben-Apfelessig gekauft und es anfangs vorsichtig und großzügig mit wasser verdünnt und es vorm Schlafengehen im Gesicht aufgetragen.

Stinkt enorm aber nach 30min ist der Geruch weg.

Mittlerweile trage ich ihn pur auf (5% Säure) da es meiner Haut nicht schadet und ich so den besten Effekt erziele.

Dies mache ich seit 4 Wochen täglich und siehe da .. ein 12jähriges Problem wurde behoben.

ABER ACHTUNG: Essig ist immernoch eine Säure und gefährlich für gewisse Hauttypen und für die Augen! Recherchiere doch etwas auf google um hier nicht mehr Schaden anzurichten als du beheben kannst.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
domi13579 
Fragesteller
 08.09.2020, 22:53

Danke für die Antwort. Wie lang hat es denn gedauert, bis du was davon gemerkt hast?

0
Elistoteles  08.09.2020, 22:55
@domi13579

ca. 1 Woche. Konnte aber schon am zweiten Tag einen kleinen Rückgang bemerken.

Zusätzlich wasche ich mich auch nurnoch mit pH-Neutralem Shampoo/Duschgel.

0

Die Ernährung kann einen Einfluss haben. Milchprodukte, raffinierten Zucker, hormonell belastetes Fleisch, gehärtete Fette und generell fettiges Essen meiden. Außerdem viel Wasser trinken.

ich hatte auch sehr Probleme mit unreiner Haut. nicht direkt schlimme Akne, aber immer wieder sehr tiefe entzündete Pickel die einfach nicht heilen wollten. Habe vieles versucht, was mir in letzter Zeit sehr geholfen hat, auf natürlichem Weg:

Sonnencreme (für im Sommer natürlich) von Suntribe, mit Zinkoxid, nicht Titandioxid (schon gar nicht nano)! Wirkt entzündungshemmend (auch in babycreme als Wirkstoff) und trocknet die Unreinheiten aus. Zwischendurch verwende ich die Tagescreme mit Lichtsschutzfaktor 20 von Suntribe, habe immer ein gutes Gefühl danach/weniger Entzündungen. Suntribe verwendet nur ein paar ausgewählte, rein natürliche Inhaltsstoffe, ich denke das ist am besten für die Haut.

Manchmal mache ich nun eine Gesichtsmaske (auf Youtube gefunden) aus gemahlenen Nelken und Zimt, gemischt mit Honig. -> Nelken und Zimt sehr fein mahlen (am besten natürlich frisch aber ist praktischer zu kaufen), ca 1 Tl davon mit 1 Tl warmem Honig mischen, evt. ganz wenig heiss Wasser damit es sich etwas besser mischt. Das auf das Gesicht oder die betroffenen Zonen und einwirken lassen. 30'-1h. Unter der Dusche mit warm Wasser abwaschen, evt. etwas reiben. 1 - max 2 Mal pro Woche. Das ätherische Öl von der Nelke ist sehr wirksam und stark, möglicherweise brennt es ein wenig wenn man es nachher abreibt, kommt drauf an wie frisch das Produkt war und wie viel du genommen hast. Nicht in die Augen damit!

Die Maske wirkt sehr gut, möglicherweise trocknet sie die Haut etwas aus. ich verwende danach immer ein natürliches, nativ gepresstes Öl, wechsle zwischen verschiedenen ab (z.B. Oliven, Jojoba, Kokos). Dies pflegt die Haut und wirkt nicht überfettend. Ich habe nun angefangen die Maske noch zu ergänzen mit Heilerde + ein paar Tropfen Öl ( Heilerde wirkt bei mir sehr austrocknend), evt. 1 Tropfen wohlriechendes, natürliches ätherisches Öl (Yasmin, Lavendel, Grapefruit etc). Ich würde jedoch mal mit der Grundmaske von Nelken, Zimt und Honig beginnen.

Ich habe mit diesen beiden natürlichen Massnahmen vor ca 3 Monaten begonnen, immer ein wenig nach Gefühl, nicht zu häufig, und habe mittlerweile fast keine Pickel mehr. Was zusätzlich hilft ist natürlich gesunde Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft.

Bei mir hat Stress (Prüfungsstress und in Familie) ganz klar zu massiven Unreinheiten geführt. Seit ich ein paar Mal an einem Vipassana Meditations Retreat (fordernd und augenöffnend) war, mir mehr Zeit für mich selber nehme, mehr auf mein Gefühl höre, regelmässig Yoga (youtube boho beautiful) und Sport mache wurde es auch schon viel besser. Meditieren war ich hier: Lehrerin - Dhammacari Vipassana Meditation Center (vipassana-dhammacari.com) und davor beim Mutterkloster in Thailand, Chomthong. Es ist gratis, auf Spendenbasis!! Mit persönlicher Betreuung, Unterkunft, Essen etc.

Ich hoffe so konnte ich ein paar Leuten helfen, auf jeden Fall kann es nichts schaden. Nicht so wie all die chemischen Mittelchen welche die ganze Haut verätzen... Und Ja, mit Alkohol und Fleisch habe ich sowieso nichts am Hut und ich kann nur jedem erzählen, die Finger davon zu lassen. Hat nur Nachteile.

Alles Gute und Liebe:)

Ich habe keine aber Frage sicherhaltshalber mal: Teebaumöl versucht?

Hab sie mit 20 immer noch, versuch es mal mit Ernährungsumstellung und Hautpflege, beides hat mir geholfen sie besser in den Griff zu bekommen.