Hat jemand Tipps gegen Pickel/Narben?

2 Antworten

geh zum Hautarzt und lass dir etwas verschreiben. Meine Mama hat sich auch etwas verschreiben lassen damit das alles weg geht. Ich benutze es aber auch...😅 Gegen die Narben gibt es eigene Narbencreme/salbe die kann man aber gleich in der Apotheke kaufen

Saya87  26.03.2023, 00:48

"Die Haut ist der Spiegel des Darms", vielleicht nicht in jedem Fall, aber soweit ich gelesen habe (und nach meiner Erfahrung) kann eine Ernährungsumstellung hilfreich sein.

Ein leichtes Intervallfasten kann helfen (z.B. spät frühstücken oder früh zu Abend essen, damit man einmal täglich eine sehr lange Pause zwischen 2 Mahlzeiten hat).

Man kann nach einer entzündungshemmenden Ernährung googlen. Man sollte möglichst wenig von diesen Dingen essen: Milch, Mehl, Zucker, Fleisch, Öl, Butter, Fertiggerichte, Kaffee... Gut für die Haut und Haare können

Hefetabletten aus der Drogerie sein. Vielleicht auch Brottrunk aus der Drogerie, darin ist VitaminB12.

Ich würde das Gesicht mit einem seifenfreien Waschstück waschen, da das dem PH-Wert nicht schadet, den natürlichen Säureschutz der Haut also nicht stört.

Fettige Cremes würde ich in den Bereichen des Gesichts, wo man sich feinere Poren wünscht, weglassen und nur etwas mildes verwenden, was für fettige Haut geeignet ist.

Sonnenschutz ist wichtig.

Vielleicht kann man noch eine Heilerde aus der Drogerie mit Wasser mischen, als Maske. (bitte nicht die fertig angerührte Heilerdepaste verwenden, die Zusatzstoffe darin sind nicht gut).

Alles aggressive würde ich weglassen, das schadet der Haut eher, bitte vorsichtig sein, viele Hausmittel online sind zu stark. Porensauger schaden auch, bitte nicht verwenden.

Gurke tut der Haut gut. Vielleicht Gurke zerrieben mit ein wenig zerriebenenem Ingwer als Maske ab und zu verwenden (einfach so oder nur die Flüssigkeit davon, wenn man es durch ein Sieb auspresst).

Gut ist eine Ernährung mit Antioxidantien, die eine Schutzfunktion haben, beispielsweise in Heidelbeeren.

Und auf eine ausgewogene Ernährung achten, Fenchel ist beispielsweise sehr gesund, am besten roh (im Salat mit ölfreiem Dressing oder in einem Smoothie) und Sonnenblumenkerne, Radieschen etc...

Das sind spontan alle Tipps, die mir einfallen. :-)

Liebe Grüße

DieCoole864  26.03.2023, 03:30
@Saya87

wow! danke das du dir die zeit genommen hast um dir so eine antwort zu schreiben. diese antwort ist mehr als nur Hilfreich, danke:D

Saya87  06.04.2023, 00:22
@DieCoole864

freut mich sehr, wenn manche Tipps vielleicht hilfreich sein können :-)

Saya87  06.04.2023, 00:21

Microneedling kann vielleicht auch helfen (eine Freundin meinte das), aber da habe ich persönlich keine Erfahrung und ich würde vorsichtig sein, da im Internet viele ungute Produkte verkauft werden. Der Dermapen ist evtl. weniger schmerzhaft als der Dermaroller (nur vielleicht). Also gut informieren, Videos bei Youtube anschauen, alles ganz steril usw. halten. Unbedingt dann ein paar Tage wegen Sonnenstrahlung aufpassen (sonst wird der Haut geschadet). (Bei Amazon habe ich noch keinen Dermapen ohne sehr negative Bewertungen gesehen.

Auch nicht bei Dermapens, die über Youtube empfohlen wurden, also den Kauf nicht überstürzen. )

Liebe Grüße :-)

Ich hatte die gleichen Probleme wie du gehabt. Habe jetzt geschafft meine Pickelmale und Aknenarben zu minimieren: hier ist meine Geschichte was mir am besten geholfen hat: https://okunaservices.com/aknenarben-und-pickelmale-minimieren

Allerdings Aknenarben sind kaum merkbar, aber noch nicht 100% weg - deswegen wollte ich demnächst Microneedling ausprobieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung