Wann Futuro simple und wann futuro perifrastico?

1 Antwort

Das Futuro simple nimmst du, wenn etwas in Zukunft absehbar ist, soweit alles seinen normalen Weg geht. Da kann ggf. noch etwas dazwischenkommen. Es ist wie das deutsche Futuro mit werden:

  • lo hará = er/sie wird es (wohl) machen

Das Futuro simple wird deshalb auch für Mutmaßungen eingesetzt.

Das Futuro próximo (perifrástico) nimmst du für etwas, das feststeht, z. B. weil du die Tickets bereits gekauft hast oder du im Begriff bist, etwas zu tun. Es ist absehbar, dass es eintrifft:

  • lo va a hacer = er/sie macht es (dann, sicher)

Im Deutschen würdest du das Presente nehmen und einen Kontext mit Wörtern wie dann, heute noch, bald, sicher etc. schaffen, aus dem hervorgeht, dass es eben nicht jetzt ist, sondern zukünftig.

Das Futuro compuesto ist das vollendete Futuro. Du sagst damit aus, dass in jener Zukunft, die Aktion bereits vollendet/abgeschlossen/eingetroffen sein wird ... soweit alles wie gesagt seinen normalen Lauf geht.

  • lo habrá hecho = er wird es (bis dahin, wohl) gemacht haben

Auch das kann man für Mutmaßungen nehmen. Hier jedoch von bereits abgeschlossenen Aktionen.

---

Nachtrag: Statt hier bereits mit der Zukunft anzufangen, solltest du erst einmal die unregelmäßigen Verben im Presente und auch die Verlaufsform mit estar + Gerundio lernen. Auch kommen zuvor noch die Vergangenheiten dran. Das alles auf einmal bringt nichts.

Save554
Fragesteller

Ich habe das Presente und das Gerundio bereits durch. Ich dachte ich fange mit dem Futuro an, weil es mir etwas einfacher erschien. Bei der Vergangenheit blicke ich nicht so durch

Save554
Fragesteller
@FernandoGF

Ich habe in simplen Karteikarten ungefähr 70 Verben. Jetzt habe ich noch für das Presente von den Wörtern vivir, hablar und comer alle Personen in verschiedensten Beispielsätzen in Karteikarten umgewandelt und ich das gleiche noch mit alle unregelmäßigen Verben gemacht