Adjektive mit estar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es ist eher umgekehrt: Wenn estar + Participio pasivo vorkommt, ist es meist das Zustandspassiv. Mit ser wäre es das Vorgangspassiv. Ser wird also auf keinen Fall ausgeschlossen, denn es bildet ja sogar das eigentliche Passiv.

La puerta está abierta. La puerta fue abierta por Juan.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Ja aber wenn man ser zur Bildung des Passiv nutzen will muss doch immer (wie in deinem Beispiel) ein Urheber angegeben sein. Wenn ich das participio pasado jedoch als Adjektiv verwende gibt es keinen Urheber mehr, weil es keine Handlung mehr ist.

La puerta está abierta. (Beschreibung -> Adj.)

La puerta fue abierta por Juan (Handlung->V.)

bailandoxaqui  26.06.2023, 20:59
@Hvopbdrhcf

Ab wann ein Partizip ein Adjektiv ist, ist umstritten und die Wahl zwischen Vorgangs- und Zustandspassiv hat nichts mit einer Nennung des Urhebers zu tun, sondern mit dem Unterscheid von ser und estar.

Beispiel: La academia está reconocida por el Instituto Cervantes. Hier wird der Urheber genannt, aber ein aktueller Zustand angegeben.