Wann fing das eigentlich an, daß unsere Gesellschaft das "Sie" mißachtet hat? Ich weiß nur von Hip Hop-Leuten aus vielleicht ganz wenig betuchten Stadtteilen?

5 Antworten

Ich finde es in Foren wie diesem eher befremdlich, gesiezt zu werden.Es gibt keine Hirarchie, und Fragesteller und Antwortende sind auf einer Ebene.

Im realen Leben kommt es auf den Kontext an, in dem ich Leute kennen lerne, und wie sympathisch sie mir sind.

Leute, die ich duze, behandle ich mit dem gleichen Respekt, wie die, die ich sieze. Und ich setze Grenzen, wenn jemand glaubt, das Du mir gegenüber mißbrauchen zu können.

Giwalato

Ich denke, dass das aus dem englischen kommt und sich mit Nutzung der sozialen Medien verbreitet hat.

Im "echten" Leben gilt das siezen noch. Es gibt Menschen, mit denen ich gar nicht per Du sein will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Epson95
Fragesteller

Endlich mal jemand mit Verstand!

stonedog  09.06.2023, 08:56

Wobei das englische "you" dem deutschen "Sie" entspricht. Die vertraulichere englische Anrede "thou" ist ausgestorben.

Die Mehrheit der Gesellschaft legt da ganz einfach keinen großen Wert drauf. Mit Benimm und Kultur hat das nichts zu tun. Sprache wandelt sich ohnehin regelmäßig und das Du als Standard zu nutzen ist in einer globalisierten Welt einfach praktischer.

Epson95
Fragesteller

Genauso wie Gemüse um die halbe Welt zu verschiffen, nur weil es dann einen Cent billiger für eine Firma ist, jedenfalls so ähnlich.

Wenn ich Leute sieze, wünsche ich ein distanziertes Verhältnis mit ihnen.

Zb hatte mein Vater Mieter geduzt, die schon 20j da wohnten!

Das ist ein ganz schwerer Fehler, man muss die siezen, damit der Abstand gewahrt bleibt!

Epson95
Fragesteller

Richtig! Abstand ist wichtig, um Übergriffe zu verhindern! Das ist der Grund warum man das Du anbietet!

Epson95
Fragesteller
@Kleidchen2

Aber nur weil da zwei W's im Satz sind, wird der Satz weder flockiger noch lustiger!

Ich empfinde das nicht so. Ich sage nicht einfach zu jemanden "Du" außer bei Kindern/Jugendlichen. Erstmal sieze ich jede fremde Person die ich kennen lerne nd umgekehrt erlebe ich das auch so. Selten das jemand einfach "Du" zu mir sagt, was ich dann auch nicht schlimm finde.

Im Internet ist das "Du" ganz normal, was ich auch sehr gut finde, weil es einfacher ist.

Epson95
Fragesteller

Da haben wir schon mal das Problem. Im Internet ist diese Respektlosigkeit ganz schlimm, vermutlich wegen der Anonymität aber wohl auch wegen dem Großstadtanteil! In Ordnung ist das deswegen aber trotzdem nicht!

Kleidchen2  09.06.2023, 02:23
@Epson95

Was hat das Du mit Respektlosigkeit zu tun? Bist du deiner Frau gegenüber respektlos? Oder siezt du sie?

Das Du ist im Norden übrigens weit verbreitet. So wie in den nördlichen Sprachen.

Politisch ist das Sie stärker bei rechten Parteien verbreitet, je linker, desto Du. Was weder mit Kultur- noch Respektlosigkeit zu tun hat.

Epson95
Fragesteller
@Kleidchen2

Rechts besser, links schlechter. Problem oder was?

Kleidchen2  09.06.2023, 02:27
@Epson95

Nein, du zeigst aber gerade deine Sympathie mit Rechts und gleichzeitig deine Respektlosigkeit Anderen gegenüber.

Epson95
Fragesteller
@Kleidchen2

Ich zeige nur meine Sympathie gegenüber rechts. Du aber deine Antipathie gegenüber gesellschaftlich gewachsenen Gepflogenheiten!