Warum stellt sich unsere Gesellschaft so an wenn ein Mann Damenkleidung trägt oder tragen möchte?

8 Antworten

ich denke, weil uns völlig veralterte Normen anerzogen wurden, das wir strikt zwischen Damen und Herrenkleidung zu unterscheiden haben, und demnach ist eben ein Rock oder ein Kleid kein geeignetes Kleidungsstück für einen Mann, oder weil auf der Verpackung zB Damenstrumpfhose steht, ist es in den Augen vieler Menschen unmöglich, das ein Mann einfach eine solche Damenstrumpfhose anzieht, die Blockaden im Hirn verhindern es, zu erkennen, das doch die Kleidung kein Geschlecht hat, aber es gibt Männer, die interessieren sich nicht für die Meinung anderer, die ziehen einfach einen Rock an, und gehen damit selbstbewusst in die Öffentlichkeit, und genießen das schöne Gefühl, einen Rock zu tragen, zu diesem (vermutlich) noch sehr kleinen Kreis selbstbewusster Männer (was den Kleidungsstil betrifft) gehöre auch ich, mir gefällt es einen Rock und Bluse zu tragen, und natürlich auch mit der dazu passenden Wäsche drunter, und ich habe auch keine negativen Erfahrungen gemacht, wenn ich so angezogen einkaufen war, ich hatte eher den Eindruck, das es kaum jemand bemerkt hat, das da ein Mann im Rock vor ihnen an der Kasse stand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich trage auch gerne Frauenkleidung und bekomme hin und wieder auch Sprüche die nicht nett sind, aber das ist mir egal einfach ignorieren, so sind die Leute eben und daran wird sich auch nichts ändern. Trage aber trotzdem weiterhin Röcke, Kleider Nylons usw da ich mich darin wohlfühle.

Leider haben unsere toxischen, gesellschaftlichen Geschlechterrollen eine Jahrtausend alte Geschichte und die meisten Menschen haben sich dem angepasst. In der heutigen Zeit wo es eigentlich immer sicherer werden sollte für alle Menschen offen zu zeigen wer sie sind, bleibt es leider eine Herausforderung diese Geschichte zu ändern. Aber jeder Mensch der offen als sein wares selbst auf die Straße geht und das anders sein zelebriert ist ein weiterer Schritt in Richtung Besserung.

Er kann das machen und die Akzeptanz ist bei uns in Europa um Lichtjahre größer als in Asien, Afrika oder Lateinamerika.

Für die meisten Leute ist es allerdings ein Mix von nicht zusammen passenden Dingen, so wie Sekt in einer Kaffeetasse oder ein Wiener Schnitzel mit Ketchup.

Weil dies aus der Reihe sticht.

Kurz gesagt: Hosen wurden für Frauen auch erst akzeptabel, als viele von ihnen das getragen haben.

So könnte das auch mit Damenkleidung bei Männern laufen, vorausgesetzt einige mehr tragen dies auch. Aber bis wir da hinkommen, dauert es wohl noch.