Wann findet das Auswahlverfahren des BKA statt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Einstellungstest findet ab dem Einstellungstermin 10/2021 statt.

Das Auswahlverfahren wird in der Regel an drei aufeinanderfolgenden Tagen in einem externen Tagungszentrum in Mainz durchgeführt. Der psychodiagnostische Test ist in der Regel ein Onlinetest und wird in diesem Fall vorab von Dir zu Hause aus bearbeitet.

  • Am ersten Tag findet der Physical Fitness Test vor Ort statt.
  • Am zweiten Tag werden die Vorstellungsgespräche geführt.
  • Am dritten Tag erfolgt die Untersuchung auf Polizeidiensttauglichkeit bei unserem Kooperationspartner, der Landespolizei Hessen.

Nähere Informationen und Einzelheiten zu Ablauf, An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung erhältst Du im Zuge der Einladung zum Auswahlverfahren.

In der Regel dauert die Einladung ca. 1-2 Monate. Der Online-Test geht recht zügig, da dieser ja von zu Hause gemacht werden kann. https://www.dertestknacker.de/bka-einstellungstest/

Erstmal kommt die Sichtung aller Unterlagen.

Ggf. 2-3 Monate später beginnt dann das Auswahlverfahren.