Wann fand die Volkszählung statt (Josef und Maria)?

7 Antworten

Apg 5,37: "Nach diesem stand Judas der Galiläer auf, in den Tagen der Einschreibung".

Der Autor des Doppelwerks bringt die "Einschreibung" mit Judas dem Galiläer in Verbindung. Er meint also definitiv die Steuererhebung des Statthalters Quirinius im Jahr 6 nChr, nachdem Judäa nach der Absetzung des Archelaos an die Provinz Syria angegliedert wurde.

Der Autor hat das bewusst (im Gegensatz zu Lk 3,1 verschleiert er es in Lk 2,1f) so konstruiert, damit zum einen die messianische Prophezeiung des Geburtsortes in Erfüllung geht, zum anderen damit der Auslöser dieser Erfüllung aus Rom kommt, der Stadt die auch Ziel und Endpunkt des Doppelwerks ist.

Roentghen
Fragesteller

Es waren also zwei Volkszählungen, eine vor Jesu Geburt und eine nachdem Judäa nach der Absetzung des Archelaos an die Provinz Syria angegliedert wurde.

BillyShears  25.08.2022, 10:12
@Roentghen

Eine römische Volkszählung vor 6 nChr in Judäa ist nicht bekannt und technisch nicht möglich gewesen (aufgrund der Klientelkönige).

Darüber hinaus: der Autor des Doppelwerks kennt nur die eine Zählung und bringt sie mit Judas dem Galiläer und dem Statthalter Quirinius in Verbindung. Er meint also definitiv die Steuererhebung von 6 nChr.

BillyShears  03.09.2022, 11:30
@zahlenguide

„Während die anderen Evangelien in sich abgeschlossene Einzelschriften sind, haben wir beim Lk den ersten Teil eines Doppelwerkes vor uns. Das Evangelium und die Apg bilden sowohl formal als auch inhaltlich eine Einheit, deren beide Teile nicht losgelöst voneinander betrachtet werden dürfen.“

Mehr dazu hier

Jesus hat nie gelebt. Daher kann er auch nicht geboren sein. Und, daher kann es auch keine Volkszählung bei seiner Geburt gegeben haben. Im Übrigen hätten sie nie an einer Volkszählung teil nehmen brauchen. Sie hatten eine Taube geopfert. Sowas machten nur die Ärmsten der Armen. An einer Volkszählung brauchten aber nur die Teil zu nehmen, die Grundbesitz hatten, und daher Reich waren.

Kaiser Augustus hätte mit Sicherheit eine Volkszählung in den August gelegt. Der August ist nämlich nach Kaiser Augustus benannt worden. Dann wäre sie im Sommer gewesen. Viel geeigneter als im Winter, für eine Volkszählung. Und, Maria und Josef hätten sich keine Bleibe zu suchen brauchen.

zahlenguide  03.09.2022, 10:09

A - steht da nicht, dass die beiden wegen der Volkszählung unterwegs waren sondern zu der Zeit

B - steht da auch keine Jahreszeit im Text und in der Wüste ist es nachts kalt

C - bei einer nahenden Geburt ist eine Unterkunft schon gut

BillyShears  03.09.2022, 11:42
Kaiser Augustus hätte mit Sicherheit eine Volkszählung in den August gelegt.

😂😂😂

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"als Kyrenius Statthalter in Syrien war. Eine genaue Datierung dieser Volkszählung ist problematisch. Es ist bekannt, dass Publius Sulpicius Quirinius (oder Kyrenius) von 6-9 n.Chr. Statthalter von Syrien war. Eine gut dokumentierte Volkzählung fand in Palästina im Jahr 6 n.Chr. statt. Josephus berichtet, dass sie eine gewalttätige Revolte der Juden auslöste (Lukas erwähnt sie in einem Zitat Gamaliels in Apg 5,37). Quirinius war für die Durchführung dieser Volkszählung verantwortlich und spielte außerdem eine wichtige Rolle bei der Unterdrückung des anschließenden Aufstandes. Bei dieser Volkszählung kann es sich jedoch nicht um die handeln, die Lukas hier meint, denn sie fand mehr als ein Jahrzehnt nach dem Tod des Herodes statt und damit viel zu spät, als dass zur Zeitangabe des Lukas passen könnte (vgl. 1,5). Angesichts der akribischen Sorgfalt des Historikers Lukas wäre es unvernünftig, ihm einen solchen Anachronismus zu unterstellen. Und tatsächlich hat die Archäologie Lukas Recht gegeben. Ein Steinfragment, das 1764 in Tivoli (bei Rom) entdeckt wurde, weist eine Inschrift zu Ehren eines römischen Politikers auf, der unter Augustus zweimal Statthalter von Syrien und Phönizien war. Der Name des Beamten befindet sich nicht auf dem Fragment, aber unter den von ihm aufgezählten Meriten finden sich Details, die unseres Wissens auf niemand anders zutreffen als auf Quirinius. Somit war er zweimal Statthalter von Syrien. Er war wahrscheinlich zur selben Zeit militärischer Statthalter, als Varus der Geschichtsschreibung zufolge dort ziviler Statthalter war. Was die Datierung der Volkszählung betrifft, erwähnen einige antike Dokumente aus Ägypten eine weltweite Zählung im Jahr 8 v.Chr. Doch auch dieses Datum ist nicht unproblematisch. Die Gelehrten nehmen allgemein an, dass 6. v.Chr. das frühestmögliche Datum für die Geburt Jesu ist. Offenbar hatte Augustus die Volkszählung im Jahr 8 v.Chr. befohlen, doch in Palästina konnte sie erst zwei bis vier Jahre später durchgeführt werden. Grund dafür sind möglicherweise politische Spannungen zwischen Rom und Herodes. Deshalb kann das genaue Jahr der Geburt Jesu nicht mit letzter Gewissheit bestimmt werden, doch war es wahrscheinlich nicht früher als 6 v.Chr. und mit Sicherheit nicht später als 4 v.Chr. Die Leser des Lukasevangeliums waren mit der politischen Geschichte jener Zeit vertraut und konnten aus seinen Angaben zweifellos ein äußerst genaues Datum ableiten."

Diese Volkszählung fand im Herbst statt nach der Erntezeit (Lk.2,1-3).

Deshalb gab es auch "kein Raum in der Herberge",

weil alles ausgebucht war (Lk.2,7).

Woher ich das weiß:Recherche
Roentghen
Fragesteller

und in welchem Jahr?

Es sind zwei Volkszählungen erwähnt, 8 vor Christus und 7 nach Christus.

Aber Sie wissen doch gar nicht, ob die historische Geschichtsschreibung korrekt ist?

Selbst historisch wahrscheinlich heißt doch nicht bewiesen. Sind Sie dabei gewesen?

Es können doch bei diesen Erwähnungen Fehler passiert sein. Die waren damals noch nicht so gut in der Dokumentation.