Warum mußten Josef und Maria nach Ägypten fliehen?

Dafur  02.12.2022, 09:10

Welche Forschung sagt?

Nofear20
Fragesteller

Die neutestamentliche Forschung und auch Historiker sagt.

iQhaenschenkl  02.12.2022, 11:29

Wieso berufst du Dich auf Flavius Josephus, obwohl der doch erst 37 oder 38 n.Chr. geboren wurde. Der kann doch gar nicht Zeitzeuge gewesen sein, oder doch?

Nofear20
Fragesteller

Wenn sich nur Zeitzeugen als Historiker betätigen können, dann wird es eng mit der Geschichtsschreibung.

FrancisPicabia  02.12.2022, 12:21

Vielleicht war ihre Duldung abgelaufen?

Nofear20
Fragesteller

Wäre möglich.

18 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Die Geschichte wurde gebastelt, um dem Alten Testament zu entsprechen bzw eine Prophezeiung zu erfüllen: "Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen"

Matthäus 2,15

15 Und er war dort bis zum Tod des Herodes; damit erfüllt wurde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, der spricht: »Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen

https://www.bibleserver.com/ELB.NG%C3%9C/Matth%C3%A4us2%2C15

Hosea 11,1:

1 Als Israel jung war, gewann ich ihn lieb und rief meinen Sohn aus Ägypten.

https://www.bibleserver.com/LUT/Hosea11%2C1

Bei Lukus gehen sie zum Tempel in Jerusalem und dann nach Hause nach Nazareth.

Darum sind manche der Meinung, dass die Flucht nach Ägypten nicht passierte:

Followers of the Jesus Seminar thus conclude that both Luke's and Matthew's birth and infancy accounts are fabrications

https://en.wikipedia.org/wiki/Flight_into_Egypt#Historicity

Es ist richtig, dass die Mehrheit der Forscher keinen Kindsmord in jener Zeit erkennt.

Auf der anderen Seite gibt es Wissenschaftler, die das nicht so sehen. Es wurden auch Massengräber von Kindern entdeckt, welche etwa diesen Zeitraum betreffen sollen.

Eine Tatsache ist, dass vieles, was man in der Bibel angezweifelt hat, später durch Funde bestätigt wurde. Ein alter Klassiker dazu:

Und die Bibel hat doch Recht

Forscher beweisen die historische Wahrheit.

von Werner Keller

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1001094065

Die Forschung sagt, dass es keinen Kindermord des Herodes gegeben hat.

Archäologisch kann nachgewiesen werden, dass Bethlehem zur damaligen Zeit ein recht kleiner Ort war. Wenn es damals tatsächlich einen Mord an Neugeborenen gab, dann konnten es folglich nur wenige Kinder gewesen sein. Das war für einen Historiker wie Flavius Josephus nebensächlich, so dass er das nicht weiter erwähnen musste. Flavius Josephus hatte bereits genug damit zu tun zu berichten, wie Herodes drei seiner Söhne wegen angeblicher Putschpläne hinrichten ließ.

Die Zeit um 7 v. Chr. war aber sehr krisenhaft und es waren am Hof Weissagungen im Umlauf, welche vom Tod des Herodes sprachen und auch von einem neuen Herrscher war die Rede. In dieser Atmosphäre des Mißtrauens ist so ein Kindermord durchaus denkbar. Wenn außerbiblische Quellen fehlen, dann ist das noch lange kein Beweis, dass dieses Ereignis nicht stattgefunden hat.

Nofear20
Fragesteller
Wenn außerbiblische Quellen fehlen, dann ist das noch lange kein Beweis, dass dieses Ereignis nicht stattgefunden hat.

Oder man benötigte einfach einen Grund für die Flucht nach Ägypten. Die Bedrohung des Lebens eines Neugeborenen gab es ja schon bei Moses. Es war in der Antike ein verbreiteter Topos.

UW1969  02.12.2022, 12:29
@Nofear20
Oder man benötigte einfach einen Grund für die Flucht nach Ägypten. Die Bedrohung des Lebens eines Neugeborenen gab es ja schon bei Moses. Es war in der Antike ein verbreiteter Topos.

Die Formulierung von Hypothesen ist in der Bibelwissenschaft genauso legitim wie in anderen Wissenschaften auch. :)

Die Forschung kann höchstens sagen, dass sie keine Belege für einen Kindermord in Bethlehem hat, aber das hat sie für die meisten Ereignisse vor zweitausend Jahren nicht. Und in einer Zeit, in der das Aussetzen und Töten von Neugeborenen legal war - wie die Forschung anhand von Gesetzestexten belegen kann - wird der Mord an nur wenigen Kindern in einem kleinen Dorf wenig Aufsehen erregt haben.

Nofear20
Fragesteller
Und in einer Zeit, in der das Aussetzen und Töten von Neugeborenen legal war

Aber nicht bei den Juden, sondern bei den Römern.

Die Forschung sagt

Egal was die Forschung sagt, die Erzählung folgt hier doch ihrer eigenen Logik, da gibt es nichts zu meckern.

Nofear20
Fragesteller

Ja, Märchen haben schon ihre eigene Logik. Nur haben sie selten etwas mit der Realität zu tun.

Viktor1  02.12.2022, 12:27
@Nofear20
Nur haben sie selten etwas mit der Realität zu tun.

Wichtigtuerei von dir - warum fragst du dann überhaupt ?

Nofear20
Fragesteller
@Viktor1

Weil die Antworten oft sehr aufschlussreich sind.

Viktor1  02.12.2022, 13:02
@Nofear20
Weil die Antworten oft sehr aufschlussreich sind.

Für wenn ? Doch nur für Langweiler wie dich..

Nofear20
Fragesteller
@Viktor1

Warum spiegelst du deine eigenen Defizite immer auf andere? Ist das die berühmte christliche Nächstenliebe?

Anastasia65  02.12.2022, 13:48
@Nofear20

Ein sehr beliebter Vorwurf an Christen, die nicht parieren wollen.

Viktor1  02.12.2022, 18:28
@Nofear20
Ist das die berühmte christliche Nächstenliebe?

Mit solchen albernen Sprüchen kannst du die offensichtllichen Defizite deines Auftrittes hier nicht kompensieren.

Nofear20
Fragesteller
@Viktor1
Mit solchen albernen Sprüchen kannst du die offensichtllichen Defizite deines Auftrittes hier nicht kompensieren.

Ich denke, du hast genug damit zu tun, dich um deine eigenen Defizite zu kümmern. Interessant ist es ja trotzdem, dass die christliche Nächstenliebe als albern bezeichnet wird.

Viktor1  03.12.2022, 06:57
@Nofear20
dass die christliche Nächstenliebe als albern bezeichnet wird.

Ne - die nicht, sondern dein Umgang damit. War klar daß dies bei entsprechendem Intelligenzdefizit nicht unterschieden werden kann.

Nofear20
Fragesteller
@Viktor1
Ne - die nicht, sondern dein Umgang damit. War klar daß dies bei entsprechendem Intelligenzdefizit nicht unterschieden werden kann.

Dein Kardinalfehler ist, dass du immer von dir selbst auf andere schließt.