Wann eisprung?

3 Antworten

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen und kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein. Das ist mit nur 4 Tagen Schwankung noch die "konstantere Phase".

Die Zeit bis zum Eisprung kann jedoch (auch sehr!) unterschiedlich lang oder eben auch kurz sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber ohne genauere Zyklusbeobachtung (z.B. mit der symptothermalen Methode) immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode und die fruchtbare Zeit hatte sich dann gegebenenfalls entsprechend verschoben.

Deine App kann nur anhand bereits vorhandener Zyklusdaten den wahrscheinlichen Eisprungtag „berechnen“ - verlassen kannst du dich darauf aber nicht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Emmy2607
Fragesteller

DANKE!

Das kann man nicht so genau vorhersagen - da sind einige Unsicherheitsfaktoren.

Es ist wahrscheinlich, dass du den Eisprung schon hattest und somit in diesem Zyklus nicht mehr schwanger werden kannst. Aber verlass dich nicht darauf, es könnte auch sein, dass der Eisprung noch bevorsteht, weil dieser Zyklus länger als normal sein wird.

Anmerkung OT:

Wenn verhütet werden muss, wird die Pille angewendet, die Spirale oder das Kondom. In diesen Fällen ist es nicht so wichtig, wann der Eisprung gerade ist, bzw. erfolgt bei der Pille kein Eisprung. Der Eisprung ist wichtig, wenn ein Kinderwunsch besteht und es nicht so leicht klappt. Eine Absprache mit dem Arzt ist empfehlenswert.

Dazu solltest Du Wissen wie lange dein Zyklusverlauf immer ist. Sprich das kann man echt super über ein Zykluskalender aus Papier führen super Kontrollieren und ausrechnen sowie sehen.

Hier ein Hilfreicher Eisprungsrechner: https://www.kidsgo.de/eisprungrechner/

Ich merke es sehr Deutlich in welcher Zyklusphase ich mich befinde und trage auch so Sachen wie Eisprung, Periodenbeginn, Symptome etc. alles ein im Zykluskalender.

Sprich Du kannst eine Zykluslänge von 25-35 Tagen haben, das ist Normal, doch der Durchschnitt liegt so zwischen 28-32 Tage was die Länge betrifft, dies hängt auch alles etwas vom alter der Frau/des Mädels ab und auch die Regelmäßigkeit kann man nur erzielen wenn man auf Hormone verzichtet oder Regelmäßig Vernünftig Wichtige Sachen auch beachtet. Den auch Ernährung nach dem Zyklus kann den Zyklusverlauf Positiv beeinflussen.

Den es gibt auch Lebensmittel die den Zyklus sehr verzögern können oder sogar Verschlimmern können auf Negativer Art und Weise, ähnlich wie ein Mangel an Wichtigen Vitaminen/Mineralstoffe im Körper oder ein Hormonelles Ungleichgewicht.

So weiß ich schnell wie lang mein Zyklus ist und kann mir einen guten Zyklusrechner dann später zur Hilfe nehme, wenn ich meine Zykluslänge alles kenne und auch Unterschiede in der Länge schnell erkennen auf verschiedene Jahreszeiten auch gesehen, kann sich die Länge sogar um 2-4 Tage verlängern oder verkürzen.

Die Ursachen wie Medikamente können auch einen Einfluss auf den Zyklusverlauf bewirken, egal ob Positiv oder negativ.

Negativ wirken Übergewicht, Alkohol, Drogen, Medikamente auf die man Allergisch Reagiert oder ein sehr starken Einfluss auf den Körperstoffwechsel haben und so auch Wechselwirkungen/Indikationen haben können. Erkrankte Organe können auch geschädigt werden durch Hormone die den Zyklus stark beeinflussen können, wenn man den Wirkstoff nicht verträgt. Sprich es gibt so viele Hormone und ihre Hemmstoffe die Einfluss auf den Zyklus haben können.

Die Zykluslänge kannst Du so ganz einfach Raus bekommen.

Außerdem weiß ich auch nicht wie stark Du die Unterschiede Selber spürst oder auch wahrnimmst und was es für Auswirkungen auf dein Körper vom Wohlbefinden auch hast oder ob Du Unterschiede in den verschiedenen Phasen an deiner Ernährung, Körper-Gewicht etc. alles auffällt.

Ich vertraue der App erst gar nicht, weil die nicht so genau sind wie mein Eigenes Körpergefühl. Meinst Du die Apps sind so genau wie dein Natürlicher Zyklus ? Ich hatte auch mal so eine App versucht, doch hab dann gesagt, ich lass den Mist sein, weil die nur von 28 Tagen ausgeht und man nicht die Individuelle Länge eintragen kann. Doch den Papier-Zykluskalender hatte ich trotzdem noch geführt, der ist aus meiner Sicht genauer und besser.

Dein Körper ist keine Maschine, sondern kann auch mal etwas Abweichungen im Zyklusverlauf haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung