Wann darf mein Ehemann (US Bürger) wieder nach DE einreisen?

1 Antwort

Für US Bürger ist es einfach nach Deutschland zu kommen. Einfach fliegen. Bis zu 90 Tagen können sie problemlos als Touristen bleiben.

Sie können sich Arbeitsplätze suchen oder ihre Ideen verwirklichen und aufgrund dessen Aufenthaltstitel beantragen

Sie müssen wie alle Ausländer eine Krankenversicherung nachweisen oder abschließen.

In die Sozialsysteme können sie nicht einwandern. Staatlich Hilfe können nicht beantragt werden.

„Ausnahmen von der Visumpflicht für die Einreise bei einem nicht nur kurzfristigen Aufenthalt gelten für Staatsangehörige von Australien, Israel, Japan, Kanada, der Republik Korea, von Neuseeland und den Vereinigten Staaten von Amerika (vgl. § 41 Abs. 1 AufenthV). Dürfen Sie visumfrei einreisen und planen einen längeren Aufenthalt in Deutschland? Dann müssen Sie innerhalb von drei Monaten nach der Einreise einen Antrag auf Erteilung eines Aufenthaltstitels stellen (§ 41 Abs. 3 Satz 1 AufenthV). Dieser Antrag wird bei der zuständigen Ausländerbehörde eingereicht. Welche Ausländerbehörde zuständig ist, richtet sich nach Ihrem zukünftigen Aufenthaltsort im Bundesgebiet“

Quelle:

http://www.bamf.de/DE/Migration/Arbeiten/BuergerDrittstaat/einreise-ausland.html

Mein Ehemann (US Staatsbürger) war zuletzt vom 21.02. bis zum 20.05.23 bei mir in Deutschland, ohne Visum.

Korrekt, das ist richtig.

Amerikaner dürfen visumfrei 90 Tage in Deutschland bleiben und müssen dann wieder ausreisen.

Nein, wenn sie bleiben wollen, beantragen sie einen Aufenthaltstitel beim Ausländetamt

Wie sind die Wiedereinreiseregeln?

Sie (US Bürger) können ja bleiben, sie müssen sich nur anmelden und einen Titel beantragen.

Muss er wieder 3 Monate warten bis er nach Deutschland einreisen darf?

Nein.

Das Ausländeramt sagt er muss nach 90 Tagen für 90 Tage ausreisen und darf dann wieder einreisen.

das stimmt nicht, siehe Link vom BAMF. Es sei denn es liegen Gründe vor, die dagegen sprechen.

Die Bundespolizei sagt das Amerikaner Sonderrechte haben diesbezüglich wegen der sehr engen und guten Geschäftsverbindung die Deutschland und die USA haben.

Stimmt. Siehe Link.

Die Polizisten sagten er müsse nur nach 90 Tagen 24 Stunden das Schengen Gebiet verlassen und dann starten die 3 Monate Aufenthaltsgenehmigung erneut.

Ja, wenn er keinen Titel hat, kann er das so machen.

(Zb nach Irland oder England, da diese Länder kein Part des Schengen Raums sind)

Was ist nun die Wahrheit?

https://digital.diplo.de/visa

jeder Fall ist individuell, aber sowohl als US Bürger als auch dein Ehemann, hat er Rechte, die andere Reisende mit anderen Staatsbürgerschaften nicht haben