Frage von valbona123, 73

Wann darf man mit Brackets normal essen?

Ich habe gestern eine feste Zahnspsnge bekommen (Brackets) und würde gerne wissen ob bzw wann ich normal essen darf sprich Pizza, Salat, pasta usw. Ich hab einerseits auch Angst etwas anderes als Suppe und Brei zu Essen, da eventuell die Drahte sicht leicht lösen können habe ich gehört.Stimmt das wirklich?

Antwort
von Sarah18072000, 43

Eigentlich darfst du fast alles außer Kaugummi (auch Maoam) essen, da es sich sehr in dem Metall verklebt.
Trotzdem kommt es natürlich auf deine Schmerzen an. Ich z.B. konnte die erste Woche mit Brackets nur Joghurt und Suppe "essen". Ich konnte einfach nicht kauen und abbeißen. Selbst Kartoffelbrei war zu hart gewesen.

Antwort
von Laufin2, 39

Hey,

Hab jetzt auch schon länget Brackets und kann dir versichern, dass die einiges halten! Pizzaränder und ähnliches dürften kein Problem sein!

Aber Tic Tacs und Bon Bons zerkauen ist der größte Fehler!!!! Sag ich dir aus eigener Erfahrung ;D

Kommentar von valbona123 ,

Danke, zum Glück denn ich mach mir schon die ganze Zeit Sorgen, dass die sich so leicht lösen :D

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 20

Du darfst im Prinzip sofort wieder essen, was auch immer du möchtest - inklusive Kaugummi (zuckerfreien natürlich), Kaubonbons und so weiter.

Eine Zahnspange hält schon was aus - beim Kauen kaust du ja in aller Regel auch auf den Zähnen rum, nicht auf den Brackets. Solange du nicht Nüsse knackst, wird das schon halten (und wenn mal ein Bracket abbricht, ist das ja auch kein Weltuntergang. Das klebt man einfach wieder neu an).

Und die Drähte halten sowieso in den Brackets. Da löst sich nichts, dafür müsstest du das Bracket oder die Ligatur (meistens sind das Gummi-Ringe) kaputt machen. Mit Essen kriegst du das nicht hin.

Antwort
von HijaDeDios, 32

Über den Drahten sind soweit ich weiß noch kleine Gummis, damit der Draht nicht herausgeht. Du kannst dich ja auch nicht ein ganzes Jahr nur von Brei, Joghurt etc. ernähren.

Mein Kieferorthopäde hat mir damals gesagt, dass Kaubonbons und Kaugummis etc. nicht so gut sind, weil sich dadurch auch die Brackets ablösen können. Ob du harte oder feste Sachen essen kannst, würde ich davon abhängig machen, wie weh es tut.

Du hättest auch deinen Kieferorthopäden fragen können ;)

Antwort
von BrunetteBeauty, 38

Ich denke, solange es nicht wehtut, kannst du auch andere Dinge essen (ich hab zumindest nicht nur Suppe gegessen). Allerdings würde ich sehr harte und auch klebrige Lebensmittel vermeiden :)

Antwort
von Retniw98, 26

Ich hatte auch jahrelang eine Feste Zahnspange und habe einfach alles gegessen, was ich wollte. Hatte nie Probleme gehabt.

Antwort
von meinerede, 26

Du kannst sofort alles essen. Aber meist tun den Kids die Zähne ja anfangs weh und nur deshalb ist man suppe und Brei. Wenn du aber kauen kannst, nur zu! Verboten sind aber: Hartes Zeug, wie Nüsse , oder Bonbons beißen (lutschen ja). Und Peppiges wie Kaubonbons oder Kaugummi! Dies bitte nicht.

Und: Z.B.in ´nen Apfel nicht ´reinbeißen, sondern Schnitze schneiden. Lass´es Dir schmecken!

Kommentar von valbona123 ,

Also ist kauen eh kein Problem? :D

Kommentar von meinerede ,

Nein, wenn Du keine Schmerzen dabei hast? Nurzu!

Antwort
von leongro37, 38

Nein. Achte einfach drauf ob du schmerzen hast

Kommentar von leongro37 ,

dass du* sorry

Kommentar von leongro37 ,

keine hahah sorrryyy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten