Wann darf man mit Brackets normal essen?

8 Antworten

Hey,

Hab jetzt auch schon länget Brackets und kann dir versichern, dass die einiges halten! Pizzaränder und ähnliches dürften kein Problem sein!

Aber Tic Tacs und Bon Bons zerkauen ist der größte Fehler!!!! Sag ich dir aus eigener Erfahrung ;D

valbona123
Fragesteller

Danke, zum Glück denn ich mach mir schon die ganze Zeit Sorgen, dass die sich so leicht lösen :D

Über den Drahten sind soweit ich weiß noch kleine Gummis, damit der Draht nicht herausgeht. Du kannst dich ja auch nicht ein ganzes Jahr nur von Brei, Joghurt etc. ernähren.

Mein Kieferorthopäde hat mir damals gesagt, dass Kaubonbons und Kaugummis etc. nicht so gut sind, weil sich dadurch auch die Brackets ablösen können. Ob du harte oder feste Sachen essen kannst, würde ich davon abhängig machen, wie weh es tut.

Du hättest auch deinen Kieferorthopäden fragen können ;)

Du darfst im Prinzip sofort wieder essen, was auch immer du möchtest - inklusive Kaugummi (zuckerfreien natürlich), Kaubonbons und so weiter.

Eine Zahnspange hält schon was aus - beim Kauen kaust du ja in aller Regel auch auf den Zähnen rum, nicht auf den Brackets. Solange du nicht Nüsse knackst, wird das schon halten (und wenn mal ein Bracket abbricht, ist das ja auch kein Weltuntergang. Das klebt man einfach wieder neu an).

Und die Drähte halten sowieso in den Brackets. Da löst sich nichts, dafür müsstest du das Bracket oder die Ligatur (meistens sind das Gummi-Ringe) kaputt machen. Mit Essen kriegst du das nicht hin.

Du kannst sofort alles essen. Aber meist tun den Kids die Zähne ja anfangs weh und nur deshalb ist man suppe und Brei. Wenn du aber kauen kannst, nur zu! Verboten sind aber: Hartes Zeug, wie Nüsse , oder Bonbons beißen (lutschen ja). Und Peppiges wie Kaubonbons oder Kaugummi! Dies bitte nicht.

Und: Z.B.in ´nen Apfel nicht ´reinbeißen, sondern Schnitze schneiden. Lass´es Dir schmecken!

valbona123
Fragesteller

Also ist kauen eh kein Problem? :D

Ich denke, solange es nicht wehtut, kannst du auch andere Dinge essen (ich hab zumindest nicht nur Suppe gegessen). Allerdings würde ich sehr harte und auch klebrige Lebensmittel vermeiden :)