Wann darf ich eine Fichte auf privatem Grundstück fällen?

4 Antworten

Ab dem 1. Oktober sind Baumfällungen bis 28. Februar auf privaten Liegenschaften gestattet. Diese Erlaubnis gilt nur dann, wenn im Rahmen der Baumansprache zuverlässig festgestellt wird, dass die Fällung keine wildlebenden Tiere beeinträchtigt, deren Fortpflanzungs- und Ruhestätten beschädigt oder zerstört.

(...)

https://www.gartenjournal.net/baeume-faellen-auf-privatgrundstueck

Hallo,

Reden wir von deinem Wohngrundstück? Dann musst du dich auf der Gemeinde/Stadt erkundigen, die Regelungen können von Kommune zu Kommune unterschiedlich sein.

Reden wir von deinem Waldgrundstück? Dann darfst du ohne Weiters auch jetzt Fichten Fällen. Wenn die vom Borkenkäfer befallen sind musst du es sogar tun, um benachbarte Grundstücke vor weiterm Befall zu schützen.

0815tommes
Fragesteller

Es handelt sich um ein Wohngrundstück

Erkundige dich bei deiner Gemeindeverwaltung, so gehst du auf Nummer sicher.

Am besten fragst du in deiner Gemeinde nach. Ansonsten kann das empfindliche Strafe kosten