Wieso ist der See nur 10-15°C warm? Ist der kalte April daran Schuld? Wann wird der See 20+ °C haben? Noch im Mai, Juni, Juli?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

1. Hälfte Juni 36%
Noch im Mai 18%
Dieses Jahr nicht 18%
2. Hälfte Juni 9%
1. Hälfte Juli 9%
August oder später 9%
2. Hälfte Juli 0%

7 Antworten

Kommt auf das Wetter an, aber so ein See speichert sehr viel Wärme und wird halt dementsprechend immer nachhängen. Also im Sommer ist er Kühler, im Winter wärmer, nachts ist er Wärmer als drausen, Tagsüber Kühler.

Alles jetzt statistisch gesehen, gibt auch immer mal wieder schwankungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

das kann man ausrechnen, und ein wesentlicher Faktor ist, um welchen See es sich handelt.

1. Hälfte Juli

Wasser erwärmt sich langsam, kühlt aber auch langsam aus, deshalb kann man z.B. im östlichen Mittelmeer noch bis in den Dezember angenehm baden, aber im April noch nicht. Wenn das Wetter hält solte Dein See Ende Juni/Anfang Juli angenehme Temperatur haben.

„Der See“? Boa das liegt an so vielen Einflüssen. Lufttemperatur. Bodentemperatur. Wieviel Zuläufe. Unterirdische Zuläufe bzw Quellen? Wassermenge. Von der Sonne bestrahlte Fläche. Wassertiefe. Deine Frage ist nicht zu beantworten.

Noch im Mai

Der kann jetzt sofort schon lokal 20+ °C haben, wenn du reinpinkelst zum Beispiel.