Wann darf ich ein Kaninchennest in einem anderen riesen Käfig umstellen?

4 Antworten

Lies dir mal hier den letzten Beitrag (#3) durch. Demnach würde ich es lassen.

https://www.forum-haustiere.de/kaninchen-und-zwergkaninchen/wann-kann-ich-ein-kaninchen-nest-versetzen_50114.html

Laut Beitrag soll der Bock jetzt vom Weibchen getrennt werden, weil er sie sonst evtl. wieder deckt.

Könntest du eine permanente Freilaufecke einrichten, bis die Jungtiere selbstständig sind? Haushaltstücher unterlegen, evtl. mit Streu oder so drauf (was man sonst halt auch nimmt für den Käfig) und das ganze so sicher einzäunen, dass das Weibchen da nicht raus kommt, dass du aber den Käfig perment offen lassen kannst?

Wenn der neue Käfig wirklich extrem riesig ist: Passt der alte da rein? Könnte man den alten Käfig in den neuen stellen und den neuen an die Stelle des alten, so dass etwas Vertrautheit noch gegeben ist (also wenn der alte bspw. am Fenster steht den neuen ans Fenster stellen und den alten da rein stellen)? Die Frage wäre, was man dann mit dem Bock macht in dieser Zeit...

Ich persönlich würde dir raten, diese Fragen mal mit einem Tierarzt zu besprechen. Eine Beratung kostet nicht viel, ca. 10 bis 20 € und du könntest gleich über einen Termin für die Kastration und ggf. Kontrolle und Versorgung des Weibchens reden.

Gianobrending
Fragesteller

Das ist weit weg von einer hilfreichen Antwort. der Käfig könnte 3 mal reinpassen. 5qm isser. der andere is um die 1,60cm..

Danke für den Link, da werde ich gleich mal reingucken! Tierarzt hin und her ich muss jetzt erstmal gucken wie die kleinen sich bis zu 12. Woche entwickeln.. Eine Beratung brauche ich nicht, Da spare ich lieber die 20 Euro und warte bis hier eine Antwort kommt dann habe ich mehr Geld für die Kastration.

Liebe Grüße,

rj

Gianobrending
Fragesteller

und da steht ich soll ihn trennen, aber ich habe auch geschrieben dass die momentan getrennt sind. Die Kastration beginnt erst im Oktober das habe ich im Januar mit dem Tierarzt besprochen;)

Wenn die kleinen ca 3 Monate alt sind kannst sie Umsiedeln auf gar keinen Fall dacvor ,denn das stresst nur die Mutter da sie sich an das neue Umfeld gewöhnen muss und das ist für sie Stress Pur. am besnte den Käfig normal Sauberamchen und keinesfalls ds Nest Bewegen. Hat die Mutter ins Häuschen gesetzt dann kannst drum herum das Einstreu austauschen ,das ist In Ordnung , nur auf gar keinen all das Nest Bewegen oder Verschieben. Selbst anfassen solltest möglichst vermeiden damit die Mutter auch wenigstens weis wo Ihr Refugium ist und keine fremden zu riechen sind. meine Shaila hat damals auch 5 Junge zur Welt gebracht in einem etwas kleineren 3 Qm² Gehege . Ich hab das Gehege immer schön Saubergemacht aber das Häuschen wo Ihre kleinen war hab ich nur Festgehalten damit es nicht verrutscht wenn ich Saubermache. Eines Abends kamen dann die kleinen Fellknäuel dann rausgepurzelt. Shaila saß damals dann auf Ihrem Eckchen entspannt. War Spannender als jeder Film in der Glotze :-) . Shaila wurde 8 Jahre alt und Ihr letztes Kind starb 2016 wurde 12 Jahre alt (Flöckchen) . Für Kaninchen ist alles über 10 Jahre schon ein stolzes alter. Bis auf eine der 5 sind alle über 10 Jahre alt geworden. Alice hatte nen Herzfehler und verstarb mit 4 Jahren , Der Fehler konnte nicht Operativ Behoben werden (Krebs). .

Gianobrending
Fragesteller

Okay, erstmal herzliches Beileid von mir, wirklich. Aber meine Mutter ist eine ganz gechilte also die lässt mich ran..

Liebe Grüße,

Rj

Nein.

Man macht jetzt nur das nötigste. Einmal am Tag das Nest kontrollieren und die Kotecke nicht jeden Tag reinigen.

Umsetzen bitte erst, wenn die Kleine die Augen öffnen und das Nest Verlassen. Sonst kann es sein, dass die Zippe die Jungen nicht mehr annimmt.

Gianobrending
Fragesteller

Endlich eine hilfreiche Antwort!

Also d.h: Das Nest kann ich quasi "rüber tragen" in den anderen Käfig? Aber wird die Mutter wieder das Nest im neuen Käfig auffinden und die kleinen stillen? Ich habe mal in yt geguckt, aber da kommt nichts, was meiner Frage entspricht.

Liebe Grüße,

rj

berlina76  22.03.2018, 06:28
@Gianobrending

Nein. Du trägst das Nest nicht rüber. Auf keinen Fall. Es geht nicht nur um die Jungen sondern auch um die neuen Gerüche. Das währ eine Störung, die die Zippe eventuell nicht akzeptiert und mit Stress reagiert und die Jungen abstößt.

Lass alles so wie es derzeit ist. Erst wenn die Jungen das Nest mit geöffnetem Augen Verlassen und mobil sind( nicht kriechen) kannst du Umsetzen.

Hallo

ich würde die kleine Familie erst umsetzen, wenn die kleinen aus dem Gröbsten raus sind. D.h. wenn sie die Augen aufhaben und sich umher bewegen.

Mit dem Vater kannst du sie erst ab der 16. Wochen zusammensetzen! Erst dann sind die Kleinen robust genug um einer Vergesellschaftung standzuhalten, denn dabei kann es ja durchaus auch mal was ruppiger zugehen. Der Vater sollte natürlich außerdem vorher kastriert sein und seine 6-wöchige Kastrationsquarantäne abgesessen haben...

Hier noch einige Tipps:

  • wenn die Babys flücke werden, achte darauf, dass sie sich nirgendwo verfangen oder abstürzen können. Sie müssen immer wieder zum Nest zurückkommen können. Auch vermeintlich sichere Gitterstäbe könnten so weit aus einander sein, dass die Kleinen den Kopf durchstecken und sich erdrosseln. Also alles absichern
  • ab der 12. Woche tritt die Geschlechtsreife bei den männlichen Kannchen ein, sie sollten also optimalerweise vorher frühkastriert werden (ca. 11. Woche). So können sie bei der Gruppe bleiben und müssen nicht getrennt werden. Bitte frage früh genug bei deinem Tierarzt nach ob er Frühkastrationen macht, das tut nicht unbedingt jeder
  • Gebe die Kleinen nicht vor der 12. Woche ab. Besser ist es wenn sie sogar noch länger bleiben. So können sie ausreichend lange bei der Mutter trinken und deren Blinddarmkot fressen um ihr Immunsystem optimal aufzubauen. Außerdem ist es gut für das Sozialverhalten