Ist es schlimm wenn Kaninchengeschwister Babys bekommen?

Kann dem Weibchen bei der Geburt irgend etwas passieren?

6 Antworten

Hi,

Ist es schlimm wenn Kaninchengeschwister Babys bekommen?

ja ist es: dass ist Inzest.

Inzest führt oftmal zu gesundheitlichen Problemen. Sollten die Kaninchen aus keiner guten (genetischen) Quelle sein, dann erhöht es das Problem. Folgen zB.

  • schlechte Gesundheit
  • kurze Lebensspanne
  • Missbildungen/ Körperteile fehlen
  • Totgeburt

Das dass passiert ist kannst Du aber nicht alleine der "Züchterin" zuschieben (die übrigens keine ist!) sondern auch Dir.
Denn hättest Du Dich vorher korrekt informiert, dann hättest Du gewusst das man keinen Weibchenüberschuss hält. Immer gleich viele, oder mehr Männchen als Weibchen und dann hättest Du entsprechend auch drauf geachtet das er kastiert ist...
In Zukunft bitte vorher immer ausreichend informieren damit so ein Mist nicht passiert.

Wir haben sie zwar mehrmals weg von der anderen aber haben uns weiter nichts gedacht.

Wenn Kaninchen rangsteitigkeiten haben dann geht man nicht dazwischen; das müssen die klären.

Und jetzt sind die zwei in verschiedene Käfige, mit zu wenig Platz.

Schau bitte das die Käfige nicht im selben Raum sind; die beiden dürfen sich nicht sehen oder riechen! Das würde nur Aggressionen aufstauen.

Wir kastrieren den anderen bald, aber haben noch kein Termin.

Der Kleine muss so schnell wie möglich kastriert werden und danach noch 6 Wochen alleine sitzen, erst dann ist er sicher nicht mehr Zeugungsfähig.
Das heißt dann jetzt für beide Einzelhaltung, also Tierquälerei... :(

was muss ich beachten dabei und wie merke ich ob sie sicher schwanger ist?
  • Beide gänzlich getrennt voneinander!
  • viel Platz
  • beobachten

Anzeichen für eine Trächtigkeit sind Nestbau und manchmal auch Aggressivität. Auch ein dicker werdender Bauch, aber das erkennen Laien oft nicht und man darf nicht da einfach am Bauch rumdrücken.
Wirklich wissen tut man es aber nur durch einen Ultraschall, da Weibchen auch Scheinträchtig sein können.

Hier bitte über Kaninchen, deren Haltung und Geburten/Aufzucht informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Wenn sie ründer wird und was im Bauch fühlt.... dauert erstmal seine Zeit bis man das feststellen kann

Katharinaptrov  29.03.2020, 10:39

Also meinen beiden Kaninchen haben auch zsm. Kinder bekommen und denen geht es gut. Der Tierarzt hat auch keine Probleme feststellen können.

Das ist Inzest. Bei Inzest oder Inzucht ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Fehlbildung und auch Totgeburten passieren, da die Eigenschaften und somit auch die schlechten als auch die guten Eigenschaften vermischt werden. Man sollte wirklich mit einem Tierarzt reden. Und auch die Verkäuferin sollte davon mehr Ahnung haben. Man kann nicht einfach sagen, dass es zwei Weibchen sind, obwohl einer davon ein Männchen ist. Also entweder sie hat keine Ahnung oder sie hat bewusst euch ein Männchen und ein Weibchen verkauft, damit sie das Männchen loswird. Das wäre dann eine Art Betrug. Also ich würde mit der Züchterin reden und auch mit dem Tierarzt.

Edit: Bei einer Schwangerschaft sollte der Bauch wie beim Menschen runder sein. Dazu kann man auch Ultraschall machen

Ich hoffe ich konnte helfen :)

LG

Bei Zwergkaninchen gibt es allerlei genetische Probleme - die sollte man gar nicht einfach so züchten,. Solltest Du Kaninchen mit den entsprechenden Erbanlagen haben, musst du mit Totgeburten rechnen.

Ganz nebenbei: Züchterin? Wohl kaum, den echte Züchterinnen können das Geschlecht fast ohne hinzugucken bestimmen.

Wie alt sind die Kaninchen denn?

Unter 3 Monaten sollte da nix passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen

Girl1279
Fragesteller

4 1/2 Monate