Wann braucht ein Pferd Hufeisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also das ist von pferd zu pferd unterschiedlich...theorethisch braucht überhaupt ein pferd hufeisen,wenn man immer nur in der halle,auf gras,wiesen,sand oder so etwas reitet..also boden,der nachgibt...wenn man aber öfters auf asphalt reitet,sollte ein pferd schon hufeisen bekommen,weil asphalt nicht gut ist für barfüßler..

man muss so wie so vorher den hufschmied fragen,ob es bei dem pferd überhaupt nötig ist,weil die hufe abgenutzt und schon ein bischen kaputt sind..außerdem beommen pferde ohne hufeisen schneller strahlfäule...

und dann gibt es noch die krankheitsfälle:wenn ei pferd irgendetwas am huf hat,eine verletzung,die ohne hufeisen unheilbar ist,oder ein pferd was unbedingt hufeisen braucht,weil die hufe sonst kaputt werden,dann braucht man auf jeden fall hufeisen..bei krankheitsfällen haben die meisten pferde sogenannte rundeisen,die nirgends offen sind...

also wenn du uns gerade fragst,weil du nicht weißt,ob du bei deinem pferd hufeisen brauchts ja oder nein,dann können wir dir da nicht helfen,da musst du deinen hufschmied fragen,aber wenn du nur aus interesse und unwissenheit fragst,hoffe ich,dass dir meine antwort gehofen hat :D

Kommt auf viele Sachen an. Wenn das Pferd gutes stabiles Horn hat und nicht viel geritten wird oder nur auf weichem Untergrund braucht es keine. Ist in der Reithalle Sand der die Hufe stark abschmiergelt, dann braucht es welche. Hat es Fehlstellungen oder zu niedrige Trachten, dann muss es sogar Spezialeisen haben. Bei Krankheiten wie Hufrehe empfiehlt es sich welche draufmachen zu lassen, um eine Hufbeinabsenkung zu vermeiden.

Hey,

theoretisch braucht kein normales Pferd Hufeisen.

Allerdings sind für einige Pferde Eisen sinnvoll, z.B. für Pferde die viel auf Asphalt oder Schotter laufen müssen (z.B. Kutschpferde)

Ein normales Reitpferd, was nur auf dem Platz, in der Halle oder im Gelände (meist auf Gras) geritten wird, braucht definitiv KEINE Hufeisen!

Lg