Wann benutzt man welches "Warum?" im Japanischen?

2 Antworten

Hallo,

Ja es gibt 3 Möglichkeiten nach "Warum?" zu fragen.. Alle 3 Arten werden zu Beginn eines Satzes wie im Deutschen verwendet und ähneln sich sehr..

  • Nande ist die am häufigsten verwendete Form, wird außerhalb des Beruflebens oft verwendet.
  • Dousite ist fast genau wie nande, jedoch fragt man mit dousite stärker nach den Grund.. Wenn du wirklich wissen willst, warum es so ist.
  • Naze ist wie nande, jedoch etwas formeller. In einem Business-Gespräch würde man Naze verwenden statt Nande, oder wenn man einen Brief schreibt.

Prinzipiell sind alle 3 Austauschbar.. Es ist nicht falsch, nande zu verwenden statt dousite

junti  14.04.2015, 16:50

Man kann noch hinzufuegen, dass es bei 'doushite' mehr um persoenliche Zweifel geht, also etwas, was einen stark beschaeftigt, bei 'naze' hingegen man eher eine logische Erklaerung einfordert. Es gibt also einen Unterschied In der emotionalen Aufgeladenheit der Woerter.