Wann benutze ich while und wann when?

2 Antworten

Ich würde es mal kurz herunter brechen darauf, dass du while benutzt, wenn es um die Umschreibung einer Zeitspanne, also eines tendenziell etwas längeren Zeitraums geht.
Zum Beispiel im Deutschen wäre es: während er sich die Zähne putzt, überlegte er, was er zum Frühstück essen wolle.
When beschreibt meines Erachtens eher einen Zeitpunkt, also keine wirklich lange zeitliche Ausdehnung: wenn er zu Hause ankam, wollte er nur noch müde aufs Sofa fallen.

Habt ihr denn nicht an der entsprechenden Stelle in eurem Englischbuch eine vernünftige knackige kurze Erklärung?

SkyDaffodil
Fragesteller

Die Erklärung im Buch redet um den heißen Brei herum.Danke!

Hallo,

while entspricht dem deutschen während. Es zeigt den Zeitraum, die Zeitdauer, den Verlauf bzw. das Andauern einer Handlung an.

Deshalb steht nach while meist das Progressive / Continuous (die Verlaufsform).

when entspricht dem deutschen als und zeigt einen Zeitpunkt an,

wenn z.B. eine neue Handlung einsetzt.

Deshalb steht nach when meist die Simple Form.

In vielen Fällen können beide Konjunktionen verwendet werden.

AstridDerPu