Gemeinsamkeiten von Gewichtskraft und Masse?

5 Antworten

Meine Tochter hat einen Lehrer gefunden, der es ihr besser erklärt als ihr Fachlehrer, zu dem geht sie, wenn sie Fragen hat, das funktioniert gut und ist vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich.

Du kannst auch versuchen, das Thema im Buch von Beginn an nachzuarbeiten, dabei macht's auch manchmal "klickklick", und dann kannst Du ganz stolz sein, es eigenständig geschafft zu haben!

Ein Körper hat immer eine Masse, eine Gewichtskraft entsteht aber nur, wenn die Gravitation auf diesen Körper wirkt. Die Masse verändert sich nicht, aber die Gewichtskraft unterscheidet sich, wenn der Körper beispielsweise auf der Erde oder dem Mond liegen würde.

Masse und Gewichtskraft sind verschiedene Begriffe und es wäre sicher einfacher, den Unterschied zu beschreiben als Gemeinsamkeiten zu benennen.

Gemeinsam ist ihnen, dass beide physikalische Größen sind.

Sie sind Bestandteil der Beziehung zwischen Masse, Gewicht und Gravitation, ausgedrückt in der Formel G = m*g

Auf der Erdobrfläche hat die Masse m ein Gewicht von:

G=m*g