While oder when?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

While Tom was doing his homework, his sister was playing with her dolls.

Mr Brown was watching the news, when the telephone rang.

____________________________________________________________

An solche Sätze hast du gedacht. (Astrid hat es dir ja auch noch einmal näher erklärt.)

Wenn du eine "Unterbrechung" im gleichen Satz hast, wird es immer so ausschauen wie in meinem zweiten Beispiel.

Natürlich kann es aber auch sein, dass eine Handlung im Ablauf war und die neueintretende Handlung steht erst im Folgesatz.

Tom was walking down the road. Suddenly he saw a man who .....

Die Logik sagt dir doch, dass hier eine neu eintretende Handlung vorliegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

while entspricht dem deutschen während. Es zeigt den Zeitraum, die Zeitdauer, den Verlauf bzw. das Andauern einer Handlung an. 

Deshalb steht nach while meist das Progressive / Continuous (die Verlaufsform).

when entspricht dem deutschen als und zeigt einen Zeitpunkt an,  wenn z.B. eine neue Handlung einsetzt. 

Deshalb steht nach when meist die Simple Form.

In vielen Fällen können beide Konjunktionen verwendet werden.

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kencoolman
20.03.2016, 21:26

Ok du hast Ahnung aber wenn im Satz weder eins von beiden steht woher weiß ich dann welche Form ich machen muss

0