Wofür is when oder while?

7 Antworten

when heißt wenn oder als, while heißt während. man benutz es eingentlich genau wie im deutsche. when sagt man zum beispiel wenn eine handlung durch eine andere unterbrochen wird. When I was cleaning the room, suddenly someone stepped in. also wird das dadurch unterbrochen. While I was cleaning the room i was listening to some music. man hat das also gleichzeitig gemacht.

ob die englischen sätze alle 100% richtig ao sind wieß ich nicht abef ich denke der sinn ist erkennbar.

"while" hat die Bedeutung "während". Daher kannst Du es auch immer dann einsetzen, wenn "während" im Satz Sinn ergibt.

"when" weißt "wenn" oder "als".

Oft kann man beide in demselben Satz verwenden. "while" wirst Du dann einstzen, wenn Du die zeitliche Dauer von etwas in den Vordergrund stellen willst und nicht nur den Zeitpunkt.

Beispiel:

"While you were sleeping, ...": Während/Als/In der Zeit, als Du geschlafen hast

"When you were sleeping, ...": Als Du geschlafen hast

Es gibt auch Sätze, wo ganz klar nur "when" stehen kann, nämlich wenn "when" nicht durch "während" ersetzt werden kann.

"When I finish school, I'll go to university".

when = als. Als ich fortging war niemand zu Hause

while = Während. Während ich zu Hause war, war ich alleine.

When = Wenn. Beispiel: When the traffic light turns green you may drive (Wenn die Ampel grün wird darfst du fahren)

While = Während. Beispiel: While the traffic light is red you may not drive (Während die Ampel rot ist darfst du nicht fahren.)

ohwehohach  20.11.2017, 16:30

Warum muss beim zweiten Beispiel jetzt "While" stehen und nicht "When"?

XILIF  20.11.2017, 16:31
@ohwehohach

Weil es ein durchgehender Prozess ist. Bei dem When ist die Ampel gerade Grün, der andere bedeutet eben einfach übersetzt während. Das ist einfach nur von einer anderen Seite betrachtet. Das ist ähnlich wie im Deutschen. Da kann man auch While/Wenn einfach vertauschen

ohwehohach  20.11.2017, 16:42
@XILIF

Und das hätte als Erklärung in die Antwort gehört. Im zweiten Satz kannst Du nämlich sehr wohl auch "when" statt "while" schreiben, aber das betont dann eben nicht, dass Du während des gesamten Zentraums, wo die Ampel rot ist, nicht fahren darfst.

"When" wird benutzt, wenn es sich um eine Bedingung handelt.

"while", wenn zwei oder mehrere Dinge gleichzeitig geschehen.