wann bekommen Schildkröten einen Panzer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schildkröten schlüpfen mit Panzer, dieser bildet sich recht früh im Ei. Kurz nachdem die Schildkröte im Ei "entsteht", bildet sich auch der Panzer. Nur ist er dann noch nicht fest sondern härtet nach und nach aus. Beim Schlupf ist die Schildkröte fertig entwickelt. Aufgrund der gebeugten Lage im Ei, ist der Panzer jedoch noch etwas elastisch. Nach dem Schlupf "entfaltet" sich der Panzer und festigt sich etwas weiter. Insbesondere am Bauch lässt er sich noch eindrücken, während Rückenpanzer und die Seiten schneller aushärten. Bis der Panzer vollständig fest ist, dauert es aber noch einige Zeit. Etwa nach einem Jahr sollte der Panzer bis auf eine kleine Stelle in der Mitte des Bauchpanzers so fest sein, dass er sich nicht eindrücken lässt, natürlich ohne Gewalt.

Es gibt aber auch Schildkröten, die von Natur aus einen weichen Panzer haben, sie gehören der Gattung Weichschildkröten an und haben einen lederartigen Panzer.

Ich selbst züchte Griechische Landschildkröten und kann daher jedes Jahr die Faszination erleben, wie die kleinen fertigen Schildkröten schlüpfen. Aber auch früh abgestorbene Tiere im Ei konnte ich sehen und somit die verschiedenen Entwicklungsstadien beobachten.

lg

MICHB  17.01.2013, 23:06

meine mutter hatte das auch eine zeitlang gemacht, ist schon faszinierend.

Die Rippen von Schildkröten wachsen nicht wie bei anderen Wirbeltieren. Die werden durch wachsen von 1 Muskelfalte dran gehindert ein Brustkorb zu entwickeln und bilden auf die Weise ein Rippenschild, in Form vom Panzer. Die Rippen schließen sich zusamm. Danach durch Hornplatten stärker gemacht und fertig ist der Panzer.

Ihr Panzer entsteht also nicht aus Knochenplatten in Haut wo er reift, ähnlich dem Krokodil. Ferner sind die Schulterbätter unter den Rippen, um die Beine vor´m Panzer zu schützen, auch eine Besonderheit.

meines Wissens nach schlüpfen sie schon fertig aus, also mit Panzer, der, so denke ich nach der Geburt aber noch nicht richtig hart ist, sonder erstmal aushärten muß... Grüße