Wann Arbeitsschutz einhalten und wann nicht?

Ein Kollege hat 4.000€ Augen und hat immer noch nicht draußen gelernt

5 Antworten

In diesem Bettieb würde ich nicht bleiben. Der Schutz Deiner Gesundheit ist wichtig. Erstens für Dich, zweitens aber auch für Deinen Arbeitgeber.

Du kennst die Antwort doch schon. Es gibt ja Arbeitsschutzunterweisungen und an die muss man sich halten.

Aber ich verstehe, dass man sich komisch fühlt, wenn Blicke auf einen Fallen, wenn man auf einmal neue Regeln ausführt.

Einfach mit gesundem Menschenverstand entscheiden, ob gerade ein Risiko besteht. Und wenn man gerade sich unsicher ist, dann macht man immer Arbeitsschutz.

Also bei uns im Lager ist der Arbeitsschutz sehr streng. Einmal ohne Sicherheitsschuhe und schon wirste in die umkleide geschickt. Hosen mindestens bis übers Knie und obenrum müssen die achselhöhlen bedeckt sein. Maschinen dürfen nur von oder unter Aufsicht von unterwiesenen Personen/Kollegen bedient werden, Frauen werden keine aufträge zugeteilt, wo sie mehr als 10kg heben müssen usw....

Wenn es wegen Nichteinhaltung der Unfallverhütungsvorschriften einen Unfall gibt, bekommt der Betrieb richtig Ärger mit der Berufsgenossenschaft. Berufskrankheiten wie Lungenkrebs, ergeben sich ja erst nach Jahrzehnten.