Ist die Ausbildung in meiner Situation sinnvoll?

8 Antworten

Als KFZ-Mechatroniker mit Abitur kannst du nach der Ausbildung noch studieren und deinen Meister machen,

https://www.abi-plus-auto.de/

Welche Weiterbildungen gibt es?Kfz-Meister/in

Die Fortbildung zum Kraftfahrzeugmeister ist der absolute Klassiker und eine super Aufstiegsmöglichkeit. Damit kannst du dann deine eigene Werkstatt eröffnen und dich selbstständig machen. Aber auch bei Fahrzeugherstellern und Autohäusern sind die vertieften Fachkenntnisse von Kfz-Meistern gefragt. Beim Gehalt kannst du dich auf bis zu 4.500 Euro steigern.

Kfz-Servicetechniker/in

Die Weiterbildung zum Kfz-Servicetechniker kann entweder schon während des letzten Ausbildungsjahres oder direkt nach Abschluss der Ausbildung begonnen werden. Fachlich werden dabei die Kenntnisse in Fahrzeugdiagnose, Inspektion, Instandhaltung und Instandsetzung vertieft. Gehaltstechnisch kann es dann auf bis zu 3.500 Euro hoch gehen.

Studium

Nach deiner Ausbildung hast du natürlich auch immer noch die Möglichkeit, ein Studium anzufangen. Passende Studiengänge sind Elektromobilität, Mechatronik oder auch Wirtschaftsingenieurwissen. Damit kannst du dann dein Fachwissen in bestimmten Bereichen noch weiter vertiefen und dich für neue Bereiche qualifizieren.

Weitere Aufstiegsmöglichkeiten:

• Techniker/in: Kraftfahrzeugtechnik/Elektromobilität/Karosserie- und Fahrzeugbautechnik
  • Zweiradmechanikermeister/in
  • Automobil-Serviceberater/in
  • Betriebsmanager/in KKraftfahrzeugtechnih

Über diesen link erfährst du noch mehr:

https://www.ausbildung.de/berufe/kfz-mechatroniker/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Ich persönlich halte es für sinnvoll, den Weg einzuschlagen, der dich deinen persönlichen Zielen, Visionen und deiner Selbstverwirklichung näher bringt.

Eine solide Ausbildung als Kfz-Mechatroniker ist mMn ein ebenso guter Weg in die Zukunft, wie Abitur und Ausbildung zum Polizisten, es hängt davon ab, was du für dich selbst als richtig erachtest.

IdR verbringt der Mensch ca 80 % seiner Lebenszeit im Beruf, daher ist es m. E. sehr wichtig, auch für die Lebensqualität, dass man etwas macht, das man auch gerne macht.

Was würde ein "angesehener" Beruf bringen, indem du nicht authentisch sein kannst und mögl weise unglücklich wärst, während du auf den Weg deiner Selbstverwirklichung verzichtest...

Ich halte KfZ Berufe für wenig zukunftssicher. Elektro-Autos bestehen aus wesentlich weniger Teilen als Verbrenner und viel wird über Software gesteuert. Wenn die Kinderkrankheiten weg sind, werden sie wesentlich weniger in die Werkstatt müssen.
Ausserdem wird man versuchen, dass Auto zu fahren weniger attraktiv wird, aus Umwelt- und Platzgründen.

D.h., ich denke, man wird hier wesentlich weniger Arbeitsplätze haben. Dass wir in Zukunft weniger Polizisten benötigen, das glaube ich nicht.

Meine Meinung - nur falls jemand eine andere hat, es ist nur meine ;-)

Ich verstehe den Weg vom Mechantroniker zum Handel nicht.

Autowerkstatt und Autoverkauf sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, oder nicht?

Eine florierende Werkstatt erfordert erstmal einen Meister. Und bedeutet selbst und ständig. Ein florierender Handel braucht Kapital. Und für beides brauchst du Betriebswirtschaft.

Das hat nun wirklich wenig mit Polizei zu tun.

Gruß S.

du willst doch gar kein Polizist werden, nachdem Text steht die Entscheidung schon und fürs Gehalt vergiss es, weißte wie wenig Schlaf dein Gehalt fordert wie viel Widerlichkeiten du dir dafür antun musst?

opseccc 
Beitragsersteller
 14.04.2024, 06:20

Es handelt sich schlicht um eine Entscheidung zwischen einer beruflichen Laufbahn in der freien Wirtschaft und einem stabilen sowie angemessen entlohnten Posten als Beamter. Ich finde den Beruf als Polizisten auch nicht schlecht nur ändern sich die Perspektiven.

ewigsuzu  14.04.2024, 06:21
@opseccc

Wenn dun festen Posten als Beamter willst nimm lieber was bei der Stadt. Polizist im gehobenen Dienst werden ist wirklich irgendwo anteilig Psychisch verstörend

Sirius66  01.08.2024, 14:42
@ewigsuzu
Polizist im gehobenen Dienst werden ist wirklich irgendwo anteilig Psychisch verstörend

Hä?