Wandregal ist sehr instabil?

:/

3 Antworten

Du musst das Hängeregal mit Regalwinkeln verstärken.
Drücke das Hängeregal so an die Wand(nach oben), dass es gerade hängt du kannst dazu auch eine zweite Person zur Hilfe holen. Schaue mit der Wasserwaage, dass es jetzt auch horizontal im Wasser hängt (Wasserwaage wie auf dem Bild bei dir einfach aufstellen). Ist das Regal ausgerichtet zeichnest du mit einem Bleistift die Unterkante der Spanplatte an der Wand an. Kontrolliere die Striche nochmal mit der Wasserwaage ob sie wirklich im Wasser sind.

Nun kannst du das Regal von der Wand nehmen und die Regalwinkel am Strich anlegen. Anschließend werden die Regalwinkel mit der Wand verdübelt (darauf achten, dass alles richtig gemacht wird und die Regalwinkel auch wirklich halten).

Hast du das erledigt kann das Regal auf die Winkel gelegt werden(siehe Bild) und von unten verschraubt werden. Achte bitte darauf, dass die Schrauben nicht zu lang sind und oben durchkommen. Ebenfalls sollten sie nicht so stark angezogen werden da sie im Spanplattenmaterial schnell durchdrehen (du kannst auf die Winkel vorher auch zusätzlich noch Montagekleber geben).

Zum Schluss noch einmal mit der Wasserwaage kontrollieren und fertig ist das Wandregal.

Bild zum Beitrag

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Handwerk, Möbel, Regal)
TomH01  13.02.2021, 11:39

so würde ich es auch machen, ich habe bei mir ein Regalbrett, was rechts und links an der Wand befestigt war und sich mit der Zeit wegen der Bücher drauf durchgebogen hat. Einen kleinen Winkel druntergeschraubt und fertig.

Fckdp
Fragesteller

Perfekt, daran habe ich gar nicht gedacht. Danke :)

das Wandregal durch ein anderes Material ersetzen.

Wenn eine 5Kg schwere Katze darauf springt, sind das mehr wie 8Kg

Ein Bild wäre sehr hilfreich.

Fckdp
Fragesteller

Sry, hab ich vergessen

Waeller1966  13.02.2021, 01:20
@Fckdp

Mir scheint das nicht richtig festgedübelt zu sein.

Fckdp
Fragesteller
@Waeller1966

Ich bin handwerklich echt eine Niete, hab die Löcher vorgebohrt und die Dübel halt so tief rein gehämmert wie es ging.. keine Ahnung wie da was schief gehen kann^^

Waeller1966  13.02.2021, 01:28
@Fckdp

Warum musstest du die Dübel "reinhämmern"?

Ein Dübel sollte mit Daumendruck oder max. leichten Hammerschlägen ins passende Dübelloch gehen.

Fckdp
Fragesteller
@Waeller1966

Wie könnte ich das jetzt am leichtesten beheben? also meine Idee wäre vielleicht in die Seite des Hängeschranks einen Nagel rein zu hämmern, sodass das Regalbrett aufliegt. Wäre jetzt aber wahrscheinlich auch nicht die beste Lösung, ich bin sehr überfordert damit :D

Waeller1966  13.02.2021, 01:32
@Fckdp

Passende Dübellöcher zu passenden Dübeln zu passenden Schrauben benutzen und neu festschrauben.

Waeller1966  13.02.2021, 01:36
@Fckdp

Nix zu danken, bzw. lieber den "danke" und den "hilfreich" Button klicken :-)