Regale in Türrahmen einbauen (ohne zu bohren)?

4 Antworten

es gibt kleine schrauben mit plastikkopf, die man ohne zu bohren ins holz drehen kann. die sind sehr stabil und haben eine grosse tragelast. meine regalbretter sind 80x24 und voll von kochbüchern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tesa hat sehr hochwertige Doppelklebebänder im Angebot, mit denen man auch größere Gewichte fixieren kann.
Du könntest links und rechts in den Türrahmen Leisten als Auflagefläche kleben für deine Regalböden, die du anschließend entsprechend auf die Leisten legst.
Explizite Erfahrung habe ich mit oben genannten Klebebändern mit den Spiegelklebebändern, die also eigentlich dazu gedacht sind Spiegel an zu kleben. Die sind super, halten auch alle anderen Sachen außer Spiegeln fest und stabil und sind spurenfrei hinterher wieder ablösbar, einfach einen Faden hinter der Leiste in deinem Fall her ziehen in Sägebewegungen und mögliche Reste kannst du mit dem Daumen abrubbeln. Es gibt noch andere spezielle Befestigungsklebrbänder von Tesa, damit habe ich aber noch keine Erfahrung, die sollen aber auch noch größere Gewichte tragen können. Ob die auch so problemlos entfernenbar sind, müsstest du auf der Packung noch mal nachlesen – ich gehe aber mal davon aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Tatari,
die Auflageleisten für die Fachböden schraubst du
vorher auf die Stehbretter auf.

Stabiler wird das ganze wenn auch Oben und Unten
auch Bretter in der Breite der Nische auf die Steher
schraubst, also wie ein vorgefertigter Kasten in
die Nische schiebst.
Damit das Regal nicht nach Aussen kippen kann
solltest du es ein bisschen verkeilen.
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung