Wandfarbe löst sich punktuell, feuchte wand?

Messung 1 - (Haus, Baumängel, feuchte Wand) Messung 2 - (Haus, Baumängel, feuchte Wand) Messung 3 - (Haus, Baumängel, feuchte Wand)

2 Antworten

Also auf den Bildern kann ich leider nicht viel erkennen, insbesondere da das Messgerät nirgends 23 % anzeigt.

Wie ist der Aufbau der Außenwand? Gibt es eine Hohlschicht? Gibt es Auffälligkeiten von Außen? Kann Wasser von ob durch die Hohlschicht laufen (Fenster ect?)?

Ist ausgeschlossen, dass eines der Heizungsrohre undicht ist und zu der Feuchte führt?

Man müsste jetzt mal ein Temperaturprofil der Wand haben, am besten in Form eines Thermogrammes, um zu sehen, ob es dort Auffälligkeiten in der Temperatur gibt.

Golf6diesel
Fragesteller

Genau da wo die Farbe ab ist, kann leider kein Bild mehr einfügen nachträglich .

Golf6diesel
Fragesteller

Das Dach ist neu , da kann nix reinlaufen.

Heizrohr ist tece-flex, das hat an dem stück wand keine Verbindungsstellen außer Heizkörper.
Der Sockel der Wand von außen ist trocken.

Vllt aufsteigende feuchte aber angrenzende Wände sind trocken .

bartman76  07.01.2018, 17:35
@Golf6diesel

Aufsteigende Feuchte ist theoretisch möglich, sollte dann aber den gesamten Bereich betreffen.

Golf6diesel
Fragesteller

Vllt eine Stelle zu kalt und deshalb Kondenswasser ?

bartman76  07.01.2018, 17:44
@Golf6diesel

Ja, ich sage ja, man müsste ein Temperaturprofil haben um das zu beurteilen.

Wenn es denn eine Hohlschicht in der Wand gibt, könnte es sein, dass dort etwas Schutt drin klemmt und eine Kältebrücke bildet. Das könnte soetwas verurschachen.

Sowas kommt manchmal an Gebäudeecken vor. (Ich kann nun nicht ersehen, ob das eine ist.)

Golf6diesel
Fragesteller

Habe die ganze Wand entlang direkt über dem Sockel in 10cm Abstand gemesssen.
Überall 15-17% was laut Tabelle auf dem Messgerät als Low (niedrig) bezeichnet wird.
Die feuchte Stelle ist in 30cm Höhe und direkt darunter ist nur 13%.

Meiner Meinung nach fällt aufsteigende feuchte raus.

Muss aber dazu sagen.. es ist die Küche also feuchte Luft ohne Ende ...

bartman76  07.01.2018, 18:30
@Golf6diesel

Ich würde das einfach mal beobachten. Das muss nicht zwangsläufig ein Problem sein.

Golf6diesel
Fragesteller

Das wäre natürlich perfekt👍🏼🙏🏻

Golf6diesel
Fragesteller

Werde die Heizung mal konstant bei 18grad lassen, 2 Striche unter 3 auf dem thermostatkopf...
Und mehrmals täglich gut lüften.

Mal abwarten...
was interessant ist: da wo die Warmen Rohre der Heizung in der Wand laufen .... bei vor und Rücklauf ( Rücklauf hat nur 30grad) sind es 4% feuchte.

Also laut der Messung scheint alles in Ordnung zu sein.

Das wirft folgende Fragen auf:

  1. wie wurde grundiert?
  2. wie lange ist die Farbe drauf?
  3. gibt es zwei Putzschichten? Wenn ja, welche?
Golf6diesel
Fragesteller

Das Haus ist von 1936 und geerbt also leider keine Ahnung. Oben drauf ist 1-3mm rotband Reno. Mehr kann ich nicht sagen

Frank Hartung  07.01.2018, 18:49
@Golf6diesel

Sie schreiben "Die wand ist warm, Heizung hängt daneben, Außenwand ist nicht gedämmt.". Haben Sie mal bei der Außenwand nach Schäden geschaut?