Kann man diesem Feuchtigkeitsmessgerät trauen?

3 Antworten

Nein! :-)

Diese Feuchtigkeitsmesser messen nur wenige Zentimeter in das Material hinein. Sogar noch weniger als die Messgeräte die mit Digits und dem runden Kugelkopf messen!

Ab gesehen davon brauchst du noch mehr Messgeräte (Raumlufttemperatur, rel. Raumluftfeuchte, Taupunkttemperatur, Oberflächentemperatur).

Aber nur Messgeräte helfen nicht immer die Ursache zu finden. Die Messgeräte sind nur eine unterstützende Hilfe. Man muss die Anzeigen der Messgeräte auch entsprechend interpretieren können im Hinblick auf die Bausubstanz und andere Dinge. Kannst du das?

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein Gerät, mit dem man den absoluten (!) Feuchtigkeitsgehalt in Werkstoffen messen kann. Das kann bei Holz etc. wichtig sein, wegen dem Gewicht etc.

Du schreibst aber, du hättest ein Feuchtigkeitsproblem in der Wohnung. Da sollte man anders rangehen. Du bräuchtest ein Gerät (die sind billig), mit dem man die relative (!) Luftfeuchtigkeit anzeigen kann. Von da aus geht dann die Fehlersuche weiter. Die zeigen Werte von 0% - 100% an und haben keine (!) Pins.

Dazu sehr hilfreich: ein Infrarot-Thermometer. Kostenpunkt so 25,- und höher. Muss kein Top-Gerät sein, aber damit kannst du einfach die Oberflächentemperatur von Gegenständen messen.

Danach geht die Suche los. Da findet man etliches im Internet. Als Hilfsmittel brauchst du ein hx-Diagramm (oder Luftfeuchte-Tabelle) aus der man ablesen kann, bei welcher Luftfeuchte und (Oberflächen und Luft) -Temperatur der Taupunkt erreicht wird.

Mit diesen drei Handwerkzeugen geht dann sie Suche los.

Viel Glück. Bei weiteren Fragen: einfach rein damit.

Eine Wand hat ja immer einen gewissen Grad an Feuchtigkeit, kennst du denn einen Richtwert, ab wann die Feuchtigkeit bedenklich wird?Ich habe auch so ein Messgerät, nutze es aber um die Restfeuchte in meinem Brennholz zu ermitteln.

lagune2008
Fragesteller

Bis 10 ist normal, ab 20 liegt ein deutlicher Mangel vor lt Internet

lutzd  25.11.2023, 14:47
@lagune2008

Da musst du in die Bedienungsanleitung deines Gerätes schauen. Jedes Gerät hat eigene Einheiten. Das kann man nicht Pauschalisieren.

jojokanns880  24.11.2023, 22:30

Also mein Messgerät ist einstellbar auf verschiedene Werkstoffe (Holz, Gipskarton, Beton eca) Es gibt ja auch andere Ursachen, warum die Tapeten sich lösen ZB wenn die nackte Wand nicht ordendlich grundiert wurde.