Neue Fenster. Muss die Wand gedämmt werden?

5 Antworten

Du hast es richtig verstanden, das stimmt in der Tat. Das natürliche Belüften durch undichte, alte Fenster entfällt und die resultierende, erhöhte Raumfeuchtekann Schimmel verursachen sowie höhere Heizkosten.

Also, neue Fenster im Altbau müssen fachgerceht eingebaut werden und verlangen eine, sagen wir mal, "Wohndisziplin".

Lasse Dich beraten und verwende ggf. besondere Fenster für den Altbau.

Wenn die alten Fenster durch neue mit besserem U-Wert ausgetauscht werden, ist die Innentemperatur im Bereich der Fenster höher und die Gefahr von Kondensat und Schimmelbildung an Fenster und Umfeld der Fenster geringer als vorher. Grund: die aufnehmbare Wassermenge in der Luft steigt mit der Temperatur, was die Schimmelbildung reduziert. Angenommen, die Raumtemperatur wird nach der Fenstersanierung weiterhin gleich bleiben (du sparst, weil die Heizung für diese Temperatur jetzt etwas weniger Energie aufbringen muss, es „zieht“ ja nicht mehr durch die Fenster) hat sich also an der Wasseraufnahmefähigkeit der Luft nichts geändert. Auch die Innenwandtemperatur wird ähnlich sein. Eine erhöhte Schimmelbildung an den Wänden (an Kältebrücken) kann es also jetzt nur geben, wenn nicht ausreichend gelüftet wird. Das wäre aber keine Folge der Fenstersanierung, sondern falsches Lüften. Eine Außenwanddämmung kann (!) das Problem reduzieren (wärmere Innenwand -> höhere Wasseraufnahmefähigkeit usw.), ist dazu aber nicht unbedingt erforderlich. Einfache Faustformel für die Priorität von Sanierungsmaßnahmen bei vielen Altbauten: 1. moderne Heizungsanlage, 2. Fenster, 3. Außenwand und dann der Rest…

Hallo zusammen auf alle Fälle muß darauf geachtet werden das der Einbau nach DIN erfolgt, heist die fenster müßen mittels einer Dichtfolie mit der Wand verbunden werden das wirklich alles richtig dicht ist..dieses Dichtband mit Folienanhaftung wird eingegibst und so mit der Wand verbunden. Nur ausschäumen ist da zu wenigund wenn geschäumt wird dann das richtige Material verwenden.. . Man kann das auch mit Kompriband erreichen , das ist aber recht teuer und dauert je nach aussentemperaturen oder zunehmender Kälte einige Zeit bis es dicht wird.. weil die ausdehnung des Kompribandes temperaturabhängig eben länger dauert. Joachim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einige Häuser ( in Fam. ) saniert ,daraus lernt man

Das kann in Extremfällen vorkommen. Jedenfalls musst Du Dein Lüftungsverhalten anpassen.

nein das stimmt nicht, wenn die Fenster aus Kunststoff sind kein Problem.

Was hat denn das Fensterrahmenmaterial mit dem U- Wert des Fensters und der Wand zu tun?