Wand streichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Wischtechnik. Habe ich auch mal gemacht - ohne Vorkenntnisse, aber in terracotta.

Zuerst die Wand in gewünschtem Farbton streichen/rollen und dann dieselbe Farbe etwas dunkler mischen und dann mit einem großen Schwamm damit unregelmäßig über einige Stellen der Wand wischen. Wichtig ist nur, dass das von ein und derselben Person gemacht wird, da jeder anders wischt und den Unterschied sieht man später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pharao1961  20.05.2021, 09:01

Ich danke schön.

Für die gezeigten Wisch- bzw. Spachteltechniken sollten bereits einige Grundkenntnisse bei der Wandgestaltung vorhanden sein.

Eine für Ungeübte sehr viel einfachere Methode ist das Tapezieren mit Vliestapeten, auf denen die gewünschten Gestaltungselemente bereits aufgedruckt wurden.

Gegenüber einer herkömmlichen Papiertapete hat die Vlies-Tapete einige entscheidende Vorteile bei der Verarbeitung, sowie dem späteren Entfernen der Tapete.

Gut zu wissen:

Die Dimensionsstabilität verhindert ein Ausdehnen und Schrumpfen der Tapeten und ermöglicht die Verarbeitung ohne Weichzeit.

Dadurch kann wahlweise die Tapete oder direkt die Wand eingekleistert werden, was die Verarbeitung, auch für ungeübte Heimwerker, kinderleicht macht.

Ausführliche Informationen, ein Erklär-Video, sowie Gestaltungsbeispiele findest du hier:

https://www.amazon.de/S-Cr%C3%A9ation-mediterraner-Putzstruktur-1690-20/dp/B000KJNQG6/ref=psdc_2076936031_t1_B01130AUVE

Die Preise für Vlies-Tapeten sind nicht deutlich teurer.

Weitere Beispiele für die Wandgestaltung findest du hier:

https://www.google.com/search?channel=fs&source=univ&tbm=isch&q=wischtechnik+farbe&client=ubuntu&sa=X&ved=2ahUKEwj8tvj4w8XwAhUtEWMBHQdFCK4QjJkEegQIAhAB&biw=957&bih=662

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sieht speziell aus, ohne erfahrung kriegst du das nicht hin.
da hat der maler betimmt einfach die farbe abgetupft oder so in der art.
sehr aufwändig