Frage von kranga, 97

Wan ist der beste Zeitpunkt sich ein Kitten zu holen?

Ich spiele schon länger mit den Gedanken mir ein kleines Perser kitten zu holen.....Aber ich finde auf eBay Kleinanzeigen nicht so wirklich viele.Ich habe gehört das die meisten Katzen ihren Wurf im Frühling bekommen stimmt das?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 28

Ja, Katzen bekommen Babies erst wieder so zwischen März und Mai und Du solltest ne Babykatze erst holen, wenn sie so 12-14 Wochen alt  ist, denn erst dann sollten sie von Mutter und Geschwistern getrennt werden.

Erst dann haben sie nämlich alles gelernt, was ne Katze wissen muss und sind auch erst dann voll sozialisiert.

Ansonsten solltest Du noch wissen, dass Babykatzen nicht alleine gross werden, sondern möglichst paarweise gehalten werden. Katzen sind nämlich keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die gerne nen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen.

Lass Dir das mal durch den Kopf gehen.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katzen, 20

ohje.. achte bitte drauf dass es langnasenperser sind. kurznasenperser sind ne qualzucht. das platte gesicht ist nicht natürlich und die katzen leiden drunter

achte außerdem auf tests der eltern auf hcm (erblicher herzschaden) und pkd (erblicher nierenschaden) damit du auch wirklich gesunde katzen bekommst. die krankheiten sind beim perser leider recht weit verbreitet

und wenn du keine anderen katzen hast bitte zwei katzenkinder. kleine katzen sollten niemals allein leben

eigentlich hast du recht mit dem frühling. zuchtkatzen allerdings haben (in der regel) seit generationen keinen freigang. deswegen kann es sein dass die biologische uhr etwas durcheinander gerät, in konstant 20 grad zimmertemperatur. schau in zuchtverzeichnissen und schreib die züchter direkt an

in ebay kleinanzeigen findet man zum großteil nur vermehrer die ohne sinn und verstand katzen aufeinander setzen. das sind keine reinrassigen perser sondern mixe (da kann sonstwas drin sein) und man sollte derartiges verhalten nicht unterstützen

Antwort
von LiselotteHerz, 49

Im Frühling (meist Anfang Mai) und dann nochmal im Herbst, Du bekommst jetzt keine jungen Katzen.

Ich würde ja nicht bei ebay Kleinanzeigen irgendwas kaufen, geschweige denn ein Tier. Da habe ich hier schon einiges gelesen, wo die Käufer bös reingefallen sind. Dann lieber vor Ort bei einem vertrauenswürdigen Menschen, wo Du nach der Geburt hingehen kannst, kannst Dir schon mal Deinen zukünftigen Stubentiger aussuchen und anschauen.

Junge Katzen müssen mindestens 8 Wochen bei der Mutter bleiben, solange werden sie gestillt und von der Mutter erzogen. Sonst hast Du eine gestörte, ewig kranke Katze zuhause.

lg Lilo

http://www.catplus.de/hauskatze/verhalten/katzenbabies/

Kommentar von XLeseratteX ,

Mindestens 12. Wochen. Zwischen der 9. und 12. Woche lernen sie noch sehr wichtige Dinge.

Kommentar von Flupp66 ,

In deinem Link steht, am besten wäre eine Abgabe ab der 10-12. Woche.

8 Wochen finde ich auch sehr wenig.

Kommentar von maxi6 ,

Ich persönlich gebe keine Babykatze ab, bevor sie nicht 14 Wochen alt ist.

Dies gilt auch, wenn ich Strassenkatzen versorge, die ungewollt Babies bekommen, weil sie sich nicht anfassen lassen und kastriert werden können. Auch Findelkatzen, die ohne Mutter aufwachsen, gebe ich nicht vor diesem Alter ab, denn die gehen meistens mit dem Tierschutz nach Deutschland und haben erst dann alle Impfungen.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Deshalb habe ich ja geschrieben "mindestens", ich halte ab der 12. Woche für angemessen. Unsere eine Katze durften wir auch erst abholen, als sie schon 13 Wochen alt war.

Antwort
von Flupp66, 48

Hey,

1 Kitten wäre nie gut.

Gerade Kitten brauchen Artgenossen. Das ist unheimlich wichtig.

Katzen sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger.

Und ja, die meisten sind im Frühling da. 

Antwort
von Ixperia, 34

Im April /Mai gibt's bei ebay Kleinanzeigen wieder viele Anzeigen mit Katzenbabys die ein Zuhause suchen, achte aber dringend darauf das sie mindestens 10-12 Wochen alt sind. wie schon erwähnt ist es für ein Kätzchen schöner einen Artgenossen zu haben, meine Oma hab ich letzes Jahr auch davon überzeugt 2 zu nehmen und es ist so schön anzusehen wie sie zusammen spielen u kuscheln.

Antwort
von mona41, 33

Es reicht auch wenn du eine holst mit 2-3 Monaten

Kommentar von XLeseratteX ,

Einzelhaltung ist nicht artgerecht und von der Mutter dürfen sie erst ab der 12. Woche weg.

Kommentar von mona41 ,

Das entscheidet der Züchter und 3 Monate sind ganz normal es gibt Personen die holen sich eine die ist grad mal 7 Wochen alt sowas find ich schlimmer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten