Wand schleifen?

5 Antworten

Hallo,

nach den ersten 10 Minuten schleifen wirst Du Dir überlegen, ob das wirklich eine so gute Idee war.

Das Schleifen gehört zu den anstrengendsten, lautesten und schmutzigsten Arbeiten, um Wände zu glätten.

Tipps zum schleifen

Schleifen Sie mit kreisförmigen Bewegungen von der Mitte der Wand nach außen. Drücken Sie nicht zu fest auf und halten Sie den Schleifkopf immer in Bewegung. Bevor Sie Pause machen oder die Höhe Ihrer Standfläche ändern, markieren sie unbedingt mit einem Bleistift an der Wand, wo Sie zuletzt gearbeitet habe

Große Flächen bearbeitest Du am besten mit einem Trockenbauschleifer. Eine spezielle Art dieser Maschinen sind die Langhalsschleifer.

Quelle: Mr. Google

Bei dieser Art Innenputz kannst Du lange schleifen. 😂

Besser ist es den Putz einmal kräftig mit stabilem Werkzeug durchzukratzen um lose und instabile Körnung zu entfernen. Dann ganzflächig einen Tiefgrund (LF) einlassen und ganzflächig spachteln. Um eine einigermaßen plane Fläche zu erreichen mußt Du mindestens zweimal die ganze Fläche spachteln, eher dreimal.

Es ist ein großer Aufwand an Zeit, Geld und ARBEIT solche Putzflächen wieder einigermaßen plan zu bekommen.

Ich habe das in meinem Berufsleben öfters gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vanni252
Fragesteller

Wie viel kostet sowas?

GeriDerWolf  09.06.2021, 10:14
@vanni252

Das hängt von den veränderlichen Materialpreisen ab, vom Materialverbrauch, von der Größe der zu bearbeitenden Fläche, davon ob Du zwei-, drei- oder viermal spachteln mußt. Es läßt sich also nicht pauschalisieren. Rechne von 300€ aufwärts.

Frag den Eigentümer was der davon hält. Wenn der null Ahnung hat erlaubt der es dir.

Lass es dir schriftlich geben!!!

Nutzer172  09.06.2021, 08:10

Er wird begeistert sein:)

Das ist ein Verputz, den kann man schlecht schleifen.