Welche Staubschutzmaske zum Schleifen von Putz oder was sonst hilft zum Schutz vor dem Staub?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du willst dich vor schleifpartikeln schützen (staub). was du brauchst ist eine Partikelschutzmaske. d.h. deine standardmaske mit der bezeichnung FFP. hier gibt es nur unterscheide, wie viele partikel gefiltert werden. FFP1 --> ca. 60% FFP2 --> ca. 80% FFP3 --> ca. 98%

je mehr gefiltert wird, desto schwerer wird es natürlich zu atmen.

deshalb gibt es für ffp2 und 3 meistens ein ventil.

alle anderen halbmasken oder kohlefiltermasken sind für besondere gase und dämpfe. (chemieindustrie, lackiererei, etc.)brauchst du nicht. achtung außer du hast irgendwo aspest oder ähnliche materialien.

hier kannst du dir welche aussuchen. http://www.arbeitsschutz-express.de/de/arbeitssicherheit/atemschutz

gibts auch für ein paar euro in jedem baumarkt. sind vielleicht nicht so gut vom tragecomfort, etc. ABER die norm müssen alle erfüllen.

gruß

Eine FFP Maske ist für normale Schleifarbeiten,wenn nur Staub anfällt, vollkommen ausreichend. Ich würde mir FFP2 kaufen. Die Zahl an letzter Stelle bestimmt das Aufnahmevermögen, sagt aber bei den FFP Masken auch was über die Qualität aus. Während FFP1 das Minimum ist, so ist FFP2 Standart und FFP3 Premium.

Halbmasken sind für das Renovieren mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Die haben einen höheren Tragekomfort und mit wechselbaren Filtern sind die auf Dauer auch preiswerter, aber das braucht man für ein wenige Renovieren nicht wirklich.

Meine Empfehlung ist so was in der Art: http://www.engelbert-strauss.de/Arbeitsschutz/Atemschutz/P2_Standard-Feinstaubmaske-7010190-7408854-0-0.html?query=P2%20Standard-Feinstaubmaske Aber bitte nicht in einem Baumarkt holen, schau mal in den Gelben Seiten nach Industriebedarf oder Arbeitsschutz.

Eine Moldex Halbmaske ist das Minimum.

Alles andere (Tücher, oder die Alibi-Teile aus dem Baumarkt) kann man sich gleich sparen.

Im Farbengeschäft (und vermutlich auch im Baumarkt) gibt es für diese Zwecke Einmal-Atemschutzmasken zu kaufen. Die Dinger decken Nase und Mund ab. Ein Zehnerpack kostet so ungefähr 2 oder 3 Euro. - Ist bequemer, als sich einen Schal vors Gesicht zu binden, der ohnehin alle 2 Minuten wieder verrutscht.

freejack75  19.11.2014, 21:12

genau, das sind Alibi-Teile, ohne Nutzen.