Walmart äquivalent in Deutschland?

8 Antworten

Walmart war von 1997 bis 2006 auch in Deutschland vertreten, konnte sich hier aber nicht durchsetzen. Der größte Teil der ehemaligen Walmart-Filialen sind heute Real-Märkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Manager von Walmart haben damals den Preiskampf im Lebensmittelsegment in Deutschland total unterschätzt. Sie sind gegen Aldi und Lidl angetreten und haben nur Verluste eingefahren weil sie deren Konzept nicht verstanden haben. Sie haben einfach ihr amerikanisches Konzept zu uns exportiert und gehofft dass es gut gehen würde. Doch es ging voll in die Hose weil Aldi und Lidl viel zu stark und damit viel billiger waren. Vergleichen könnte man Walmart mit Real, nur war die Auswahl nicht so groß und die Preise waren höher. Die Abstände zwischen den Regalen waren größer und der Kunde hatte mehr Platz. Doch das haben die Kunden gar nicht wahr genommen. Es war ihnen auch egal. Den Kunden ging es nur um den Preis und den konnte Walmart nicht weit genug drücken.

Es gab eine zeitlang Walmarts in Deutschland. Sie waren weder besonders günstig noch besonders gut sortiert. Mich hat es nicht gewunderst, dass die sich nicht halten konnten.

Billig ist immer relativ, Lebensmittelpreise sind in den USA teurer als bei uns. Real kommt tatsächlich am nächsten, sie haben die meisten deutschen Walmart Filialen übernommen.

densch1248
Fragesteller

Dachte halt nur, weil Walmart (was man so in Videos sieht und hört) für Amerikaner der Supermarkt schlechthin ist.
offenbar billige Preise(nehme ich zumindest mal an) und es gibt offenbar nichts, was es bei Walmart nicht gibt.

Von daher hats mich interessiert obs was Ähnliches auch in Deutschland gibt.

Hier eine Info aus Wikipedia:

Walmart gelang es nie, sich auf die deutschen Marktbedingungen einzustellen. Während Walmart Deutschland Verluste anhäufte, konnte die Kaufland-Gruppe im gleichen Zeitraum und Marktsegment stark wachsen.

Also ich denke damit kann man gut die Frage beantworten. Läden wie Kaufland oder Real würden Walmart am nächsten kommen.

Zabk0n  23.01.2020, 15:51

Nein, eben weil es bei Walmart Sachen gibt, die wir nicht kaufen könne

HelpToGo  26.01.2020, 21:55
@Zabk0n

Das wäre aber das Äquivalent zu Walmart. Walmart und sein Angebot gibt es nicht 1:1 in Deutschland, weil wir eine andere Kultur und andere Gesetze haben, die da eine Rolle spielen. Walmart konnte sich lediglich nur nicht gegen Kaufland und Co. durchsetzen, was zeigt, dass die Läden so gut wie das Gleiche verkaufen.

Zabk0n  27.01.2020, 00:18
@HelpToGo

Aber wo ist bei mir denn der nächste Kaufland, ich gebe dir einen Tipp halbe Stunde autofahrt