Walky Talky hat sich mit Fremden verbunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Walky Talky sendet und ein anderes Gerät, dass je nach Sendestärke und Qualität der Antenne durchaus mehrere Kilometer entfernt sein kann, auf Empfang geschaltet ist und die verwendeten Kanäle automatisch scannt, findet es den Sender und man kann auf diese Art mit allen kommunizieren, die diese Funktechnik verwenden. Diese Funktechnik war zu Beginn analog und unverschlüsselt und Lastkraftwagenfahrer benutzen sie, um sich zu verständigen.

Wenn du also dein Walky Talky verwendest, um mit jemandem zu sprechen, muss dir klar sein, dass jeder, der ein Walky Talky eingeschaltet hat und sich im Sendebereich aufhält, euer Gespräch abhören kann. Du hast dann die Möglichkeit, auf einen anderen Funkkanal zu wechseln, was dich aber nicht davor schützt, dennoch abgehört zu werden.

Moderne Geräte, die eine digitale Funktechnik verwenden, können so eingestellt werden, dass sie nicht abgehört werden können. Wikipedia hat einen brauchbaren Artikel, in dem alle Technologien erklärt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Walkie-Talkie

https://de.wikipedia.org/wiki/PMR446

Deine Geräte benutzen wahrscheinlich die ältere analoge Funktechnik. Wenn du noch mitteilst, wie die Bezeichnung lautet, kann ich dir mehr dazu sagen.

Grüße, Dalko

Wie konnte sich das Walky Talky mit Fremden verbinden?

Vielleicht, indem folgende Einschätzung deinerseits unzutreffend war:

Und außerdem ist es doch total unwahrscheinlich dass jemand aus der Nähe vorhin zur gleichen Zeit wie wir auch ein Walky Talky benutzt hat.

Ausserdem gibt es z.B. auch Babyphone, deren Frequenzbereich sich mit dem von diversen WTs überschneidet, CB-Funkanlagen, usw...

Kennst du die Reichweite von einem Walky Talky?

Mache Modelle können durchaus eine Reichweite von mehreren Kilometern haben.

Muss wohl jemand aus der Umgebung sein.

So unwahrscheinlich ist das nicht wenn ihr Jetzt nicht mitten im nirgendwo wohnt.

Oder er hat halt eine höhere Sendeleistung.