Waldwanderung, wofür sind die langen schwarz weißen Schilder an den Bäumen?

3 Antworten

Da braucht(e) einer einen Meter als Vergleichsteil für irgendwelche Messungen (Baumhöhen z. B. oder Entfernungen...) und hat den vergessen oder braucht den noch länger...

Ist das ein Versuchswald? (Uni in der Nähe oder so...)

Erinnert mich an die Tafeln zum Blume-Leiss-Höhenmesser = der hat ne spezielle Verzerrungsoptik, mit der man die Abzeichen auf der Messlatte nur in Deckung bringt, wenn man eine bestimmte Entfernung zum Baum hat = mit einer Winkelmessung Wipfel/Stammfuß aus dieser festgelegten Entfernung kann man dann die Baumhöhe messen...: http://wiki.awf.forst.uni-goettingen.de/wiki/index.php/Blume-Leiss

Sieht aus wie ein Maßstab zum Vermessen der Bäume, damit auf Fotos die größenrelation erkannt werden kann?

Zur Vermessung, zb zur Hohenmessung

Stefan2501
Fragesteller

Zur Vermessung der Bäume, des Waldes oder des Bodens? Habe hiervon keine Ahnung. Vielen Dank.

TheNewMan16  30.10.2018, 05:58
@Stefan2501

Das kann ich so auch nicht erkennen. Das wahrscheinlichste isr das Wachstum des Baumes über einen bestimmten Zeitraum zu vermessen?