Waldemar als Vorname

12 Antworten

Ganz einfach. Weil die dt. Behörden das teilweise willkürlich so entschieden wenn man aus ehem. Sowjetu. kam (und sicher auch bei einigen anderen Ländern) Aus meinem Bruder machten sie von Alexej ein Alex. Ein Bekannter wurde sogar von urspr. Wladyslaw einen Sven^^. Und meine Bekannte musste sich seit dem von Tatjana an Tanja gewöhnen. Dabei kommts weniger auf die Rechtslage an, als auf die Laune der Mitarbeiter. Waldemar kenn ich ein Haufen. Das liegt dran, dass die Eltern dt. Ursprungs ihren Kindern oft dt. Namen gaben. Ferner ist Waldemar ein altdt. Name und russ = Vladi (Vladimir)

Nicht nur Waldemar. Die heißen auch Eduard und Heinrich, Melitta und Olga... alles Namen, die es hier schon Jahrzehnte kaum mehr gibt. Das liegt sicher daran, dass man in den Ländern seit 1945 recht isoliert von deutscher Kultur und Mode gelebt hat und einfach dachte, das sind die einzigen deutschen Namen, die es gibt, weil man einfach nicht auf dem Laufenden war.

In der DDR war es so, dass man sich mit den Namen einen internationalen Anstrich geben wollte, wenn man schon selber nicht raus kam. Daher so viele Mandys, Peggys, Sandros und Tinos... Das hatte manchmal kuriose Folgen, wie bei der Schreibweise von "Sahra" oder "Hendry".

rolandnatze
Fragesteller

gute Erklärung

Es ist Quatsch, dass die Russlanddeutsche in Russland ihren Kindern nur altdeutsche und altmodische Namen verpassen, weil sie nix andres kennen!

Die Kinder bekommen dort meist, genau so wie hier, Vornamen die gerade im Trend liegen. Wenn sie dann nach Deutschland zurück-wandern haben sie nach dem Aussiedlergesetzt das Recht ihren Vornamen ändern zu lassen. Das soll bessere Integration ermöglichen. Ob das hilft, ist dahingestellt, aber es ist der Gedanke dahinter. Die Familien kommen hier her und auf dem Amt wird gefragt ob sie die Namen ändern möchten, dann werden ihnen mögliche Namen vorgeschlagen. Entweder direkte Übersetzungen oder etwas Ähnliches. Da sich die Menschen mit den aktuellen Namen in Deutschland nicht auskennen, vertrauen sie den Vorschlägen der Beamten, die sich natürlich an keine Trends halten.

So kommen die Namen zu Stande, die da z.B. wären: Wladimir = Waldemar, Jewgenij = Eugen, Pjöter = Peter, Natalja = Natalie, Jelena = Helena, Irina = Irene.

Es lassen sich natürlich nicht alle ihren Namen ändern und so kommt es, dass es sowohl russlanddeutsche Wladimirs wie Waldemars gibt. Allerdings, die ganz alten Herrschaften, die vor 1945 geboren sind, haben noch im Original altdeutsche Namen, so wie meine Omis Berta und Hermine. Ich bin selbst Russlanddeutsche und wollte, wenn auch sehr spät, die Wirrung um die Namen mal aufklären.

...weil es im Wald geschah....????

ne mal ehrlich, ich denke das es bei der Vergabe von Namen auch kulturelle Vorlieben gibt.

LG Wolpertinger

LaOla60  14.08.2008, 13:09

2 mal? :-))

Mietnormade  14.08.2008, 13:11

Punktegeier ;-)

Wolpertinger  14.08.2008, 13:14
@Mietnormade

bin ich eigentlich heue die einzige die Probleme mit der Seite hat???

Entweder sie Baut sich nicht auf oder sie sendet meine Antwort zwei mal....

...egal ich muss jetzt zur Arbeit.

Wünsche euch noch viel Spaß LG Wolpertinger

auf russisch bedeutet waldemar = wladimir und das heißt wladi= beherrsche + mir= die Welt .... Deswegen heißt Putin ja auch Vladimir :D :D

und die Aussiedler, die her kommen hießen und heißen in Russland Wladimir und hier nennen sie sich Waldemar

Wenn man Stefan heißt und nach Amerika fährt, dann lässt man sich ja auch Steven nennen, weil Stefan könnte kein Ami aussprechen