1

Waldemar als Vorname

Frage von rolandnatze rolandnatze

Kann mir jemand sagen, warum so viel Rußlanddeutsche -auch jüngere- "Waldemar" heissen ?? Dieser Name ist doch in Westdeutschland seit Jahrzehnten fast ausgestorben. Ich kenne mindestens 5 Waldemar, alle Aussiedler, die wissen aber selbst nicht warum der Namer da so verbreitet ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 6
    Antwort von Halbwissen Halbwissen

Das habe ich mich auch schon gefragt. Und ich habe auch meine russischen Nachbarn gefragt. Antwort: Der Name geht auf den Vornamen Lenins zurück und war schwer in Mode.

Kommentar von rolandnatze rolandnatzerolandnatze

allerdings wurde Lenin 1870 geboren und hiess Wladimir.Aber vielleicht ist Waldemar die dt. Übersetzung von Wladimir ?

Kommentar von Halbwissen HalbwissenHalbwissen

so ist es angeblich. Und Lenin war auch lange nach seiner Geburt noch sehr populär in Rußland.

• 3
    Antwort von butz1510 butz1510

Nicht nur Waldemar. Die heißen auch Eduard und Heinrich, Melitta und Olga... alles Namen, die es hier schon Jahrzehnte kaum mehr gibt. Das liegt sicher daran, dass man in den Ländern seit 1945 recht isoliert von deutscher Kultur und Mode gelebt hat und einfach dachte, das sind die einzigen deutschen Namen, die es gibt, weil man einfach nicht auf dem Laufenden war.

In der DDR war es so, dass man sich mit den Namen einen internationalen Anstrich geben wollte, wenn man schon selber nicht raus kam. Daher so viele Mandys, Peggys, Sandros und Tinos... Das hatte manchmal kuriose Folgen, wie bei der Schreibweise von "Sahra" oder "Hendry".

gute Erklärung

• 3
    Antwort von LaOla60 LaOla60

warum ist Mohamed in der Türkei so verbreitet?

• 2
    Antwort von Senselessways Senselessways

Eine logische Erklärung wirds dafür nicht geben.

Wenn doch, würde mich interessieren, warum jede 2. Frau aus den neuen Bundesländern "Sandy" oder "Mandy" heißt, und warum "Leon" der aktuelle beliebteste Vorname des Jahres ist.

Ist eben ein Trend :-)

• 1
    Antwort von rolandnatze rolandnatze

Waren die denn in der UdSSR mit deutschen Vornamen nicht gleich Aussenseiter ? Oder hiessen sie doch Wladimir und erst nach dem Umzug nach Deutschland Waldemar ?

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

wieso ausgestorben? Du mußt doch nur mal Olypiade im Ersten schauen... da siehst du mindestens 1 Waldemar

• 1
    Antwort von birke birke

schlimmer Name

Kommentar von ImGampi ImGampiImGampi

..beantwortet die Frage exakt! :-))

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

...weil es im Wald geschah....????

ne mal ehrlich, ich denke das es bei der Vergabe von Namen auch kulturelle Vorlieben gibt.

LG Wolpertinger

Kommentar von LaOla60 LaOla60LaOla60

2 mal? :-))

Kommentar von Mietnormade MietnormadeMietnormade

Punktegeier ;-)

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

bin ich eigentlich heue die einzige die Probleme mit der Seite hat???

Entweder sie Baut sich nicht auf oder sie sendet meine Antwort zwei mal....

...egal ich muss jetzt zur Arbeit.

Wünsche euch noch viel Spaß LG Wolpertinger

• 1
    Antwort von ImGampi ImGampi

weils im Walde war..

Die machen es eben noch häufiger in der freien Natur.. Die Burschen und Mädels aus Russland..

Kommentar von LaOla60 LaOla60LaOla60

und wo waren deine Eltern damals? :-))

• 0
    Antwort von Gretchenfrage Gretchenfrage

Es ist Quatsch, dass die Russlanddeutsche in Russland ihren Kindern nur altdeutsche und altmodische Namen verpassen, weil sie nix andres kennen!

Die Kinder bekommen dort meist, genau so wie hier, Vornamen die gerade im Trend liegen. Wenn sie dann nach Deutschland zurück-wandern haben sie nach dem Aussiedlergesetzt das Recht ihren Vornamen ändern zu lassen. Das soll bessere Integration ermöglichen. Ob das hilft, ist dahingestellt, aber es ist der Gedanke dahinter. Die Familien kommen hier her und auf dem Amt wird gefragt ob sie die Namen ändern möchten, dann werden ihnen mögliche Namen vorgeschlagen. Entweder direkte Übersetzungen oder etwas Ähnliches. Da sich die Menschen mit den aktuellen Namen in Deutschland nicht auskennen, vertrauen sie den Vorschlägen der Beamten, die sich natürlich an keine Trends halten.

So kommen die Namen zu Stande, die da z.B. wären: Wladimir = Waldemar, Jewgenij = Eugen, Pjöter = Peter, Natalja = Natalie, Jelena = Helena, Irina = Irene.

Es lassen sich natürlich nicht alle ihren Namen ändern und so kommt es, dass es sowohl russlanddeutsche Wladimirs wie Waldemars gibt. Allerdings, die ganz alten Herrschaften, die vor 1945 geboren sind, haben noch im Original altdeutsche Namen, so wie meine Omis Berta und Hermine. Ich bin selbst Russlanddeutsche und wollte, wenn auch sehr spät, die Wirrung um die Namen mal aufklären.

• 0
    Antwort von cccp4live cccp4live

auf russisch bedeutet waldemar = wladimir und das heißt wladi= beherrsche + mir= die Welt .... Deswegen heißt Putin ja auch Vladimir :D :D

und die Aussiedler, die her kommen hießen und heißen in Russland Wladimir und hier nennen sie sich Waldemar

Wenn man Stefan heißt und nach Amerika fährt, dann lässt man sich ja auch Steven nennen, weil Stefan könnte kein Ami aussprechen

• 0
    Antwort von dschinghi dschinghi

Waldemar stammt aus dem Altdeutschen, und bedeutet: walt = herrschen, mar = berühmt

also: der berühmte Herrscher

• 0
    Antwort von Coccodrillo Coccodrillo

die russlanddeutschen sind vor jahrhunderten dorthin ausgewandert und geben ihren kindern die ihnen geläufigen, für uns vielleicht altmodisch anmutenden namen dieser zeit. andere kennen sie wahrscheinlich gar nicht. außerdem leben sie in der tradition. also: sohn heißt wie vater, opa, bruder usw. klar?

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Weil die Aussiedler nunmal nicht aus Westdeutschland kommen sondern aus Russland! Und dort ist dieser Name halt beliebt!

logisch

• 0
    Antwort von Kairofan Kairofan

Vielleicht wegen Waldmar Cierpinski in Moskau 1980 http://www.youtube.com/watch?v=WmCSrYbO_aU

• 0
    Antwort von manne449 manne449

vielleicht hängt es noch mit dem Olympiasieger Waldemar Cierpinski aus Halle zusammen, der weltbekannt war und Heinz-Florian Örtel hatte damals aufgerufen...nennt eure Kinder Waldemar !

Kommentar von Kairofan KairofanKairofan

ätsch - bei mir mit Video :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.