Wald in meiner nähe erkunden?

9 Antworten

Sag mal wie alt bist du?

Aber ok, informieren ist immer gut! Also:

  • Tagsüber
  • Immer jemandem Bescheid sagen, dass du gehst, und zumindest die grobe Richtung... Und natürlich auch wieder, wenn du Zuhause bist...
  • Erkunde den Wald Stück für Stück - jedesmal ein bisschen weiter...
  • Wasser mitnehmen (auch für den Hund)
  • Hund an die Leine
  • Zumindest anfangs auf den Wegen bleiben zu Orientierung
  • Karte mitnehmen
  • Handy ja. Kann aber im Wald aber auch Funkloch haben
  • Notizbuch: Hinweise zum (Rück-)Weg, Entdecktes, Erlebtes notieren...
  • Fotoapparat (wenn nicht Handy)

Und solltest du dich wirklich verlaufen, immer bergab, dann kommt man immer aus dem Wald raus...

Und: Feuer im Wald ist nicht!! Period!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde erstmal nicht zu weit gehen. Dann immer wieder weiter und irgendwann richtig weit. Ich würde aber auch noch Freunde oder Verwandte mitnehmen.🙃😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  26.03.2022, 21:49

Danke dir:) ja ist vielleicht besser Stück für Stück ran zu gehen, aber ich lauf lieber alleine, hab da nicht wirklich jemanden.

Naja, ich sage immer das man nach Hause findet aber Mal angenommen du bist verloren, dann solltest du dafür vorbereitet sein. Hunde haben eine gute Orientierung, wenn ich nicht weiß wo ich bin dann verlasse ich mich auf ihn. Er hat mich bis jetzt immer nach Hause gebracht oder zu einer Straße wo ich dann wieder wusste. Lass dich von ihm leiten. Genug Proviant für euch beide, eine Lampe und ein Feuerzeug, mach einfach Feuer auch wenn es verboten ist, Hauptsache wirst gefunden. Schlürfen den Weg, hinterlasse Spuren, mach mit Stöckern Pfeile auf den Boden oder hänge Farn nach oben in die Bäume, denn Farn wächst nur auf dem Boden. Äste Umknicken, Leute die nach einen suchen verstehen das. Du bist nicht verloren. 😊

verreisterNutzer  26.03.2022, 21:59

Das ist sehr hilfreich vorallem die Tipps wie man sich im Wald nicht verirrt. :) Ich werde mir all dies definitiv notieren und danke dir ganz doll!

SUNNYtippt  26.03.2022, 22:02
@verreisterNutzer

Gerne 😊 bin oft in fremde Wälder gewesen auch mit Übernachtung und habe auch immer nach Hause gefunden. Du musst halt sehr aufpassen das es kein Moorgebiet ist. Wenn die Abenddämmerung kommt und man nicht richtig sehen kann und auch nicht auskennt, kann es gefährlich werden.

SUNNYtippt  26.03.2022, 22:31
@verreisterNutzer

Ja nachts habe ich die ersten Male ganz schön schiss gehabt, weil immer irgendwelche Tiere geraschelt haben. Da Brauch man auch was zum Schutz, nur für den Fall das eins angreift. Wildschweine oder so.

Blumenacker  26.03.2022, 22:39

Wo gehst du normalerweise wandern?
In der kanadischen Wildnis?

SUNNYtippt  26.03.2022, 22:47
@Blumenacker

Nein, ich verlasse Deutschland nicht. Ich war einmal auf ein verlassenes Millionär Gelände was im Wald lag, das weiteste war irgendwo in Stuttgart. Ich bin auch in Höhlen, Ruinen und Bunker geklettert. Das habe ich aber damals mit einem Freund gemacht, da muss man schon zu zweit sein. Er lebt aber nicht mehr, da waren wir auch weiter weggefahren mit Metalldetektor und den ganzen Kram. War echt immer ein Abenteuer, er war noch nach schätzen tauchen gegangen aber ich kann nicht tauchen. Mir fehlt die Zeit auch, ich gehe dann so mal in die Wälder aber viel weniger als früher.

myotis  27.03.2022, 09:24

Feuer machen ist nicht!! Selbst wenn die Waldbrandgefahr nicht so hoch ist wie aktuell. Du bzw. Deine Eltern haften für alle Schäden incl. Feuerwehreinsatz... Von wegen verlaufen, meinst du nicht, die Ausrede hätten andere nicht auch schon versucht?

Auch der Schmarrn - mit Verlaub - mit Pfeilchen legen bringt nix...

Direkt zuhause geht man a) jedesmal nur ein Stückchen weiter und b) selbst wenn man sich verliefen einfach immer bergab bis man aus dem Wald raus ist...

Wenn es keinen Ortsplan gibt, der die Waldwege weiträumig darstellt, gibt es auf jeden Fall topographische Karten für jeden Bezirk des Bundesgebietes, die die Landschaft und die Wege abbilden.

Nimm Proviant mit (auch für den Hund), und je nach Witterung, Kleidungsreserve; ein Rucksack mit Utensilien ist hilfreich.
Denn das, was du vorhast, könnte in eine Wanderung ausarten.
Nimm auch eine Leine für den Hund mit, damit er nicht auf Wildjagd geht.

Überlege Dir, wie weit Du gehen magst. Plane Deine Tour vorab. Rechne zu Beginn mit 3 Km / Stunde. Wenn das Gelände nicht zu steil ist.

Plane Deine Runde auf der Karte. Nimm eine ausgedruckte Karte und etwas zu trinken mit.

Halte auf der Karte nach spannenden Stellen im Wald Ausschau. Das können Weiher sein oder spezielle Zonen, in denen natürlicher Wald gefördert wird.

Achte beim Planen darauf, dass Du vor Sonnenuntergang wieder aus dem Wald raus bist.

verreisterNutzer  26.03.2022, 21:52

Das sind sehr gute Tipps! Am besten gleich morgens los laufen, dass mit dem Ausdrucken werde ich auf jeden fall machen. Danke dir !!