Wahrnehmung der Zeit relativ zum Alter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Nachmittag,

Ich konnte für meinen Fall dieses Phänomen noch nicht feststellen vielleicht liegt es daran das ich auch erst Mitte 30 bin aber ich habe dies auch schön öfter gehört mein Vater beispielsweise berichtete auch mir von diesem Phänomen was bei ihm eintrat nachdem ehr aus dem Krieg zurück kam, kann dies bei ihnen vielleicht auch damit zusammenhängen?

hoffe ich konnte ihnen helfen!

Mfg Marc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den meisten Menschen scheint mit zunehmendem Alter die Zeit immer schneller zu vergehen. Dafür gibt es sogar eine gehirnphysiologische Erklärung:

Die Menge von neuen Informationen nimmt mit dem Alter ab. Das meiste, was man mit zunehmendem Alter wahrnimmt entspricht etwas, was schon mal wahrgenommen wurde. Es müssen also immer weniger Synapsen neu kalbriert werden. Die Anzahl der pro Zeiteinheit neu kalibrierten Synapsen entspricht der empfundenen Länge der Zeit.

Entweder hast du dich verschrieben oder du bist ein medizinisches Wunder.

siehe https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/warum-vergeht-die-zeit-im-alter-schneller-100.html

Es gibt aber noch mehr Internetbeiträge, die meine obigen Aussagen bestätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
FrankMueller1
Fragesteller

Danke Littlethought,

ich befinde mich bei einem Heilpraktiker in Behandlung und meditiere täglich. Ich denke, dass daher die Veränderung kommt.

Beste Grüße und viel Physik

Frank

Littlethought  17.09.2022, 16:27
@FrankMueller1

Vielleicht bist du etwas zu wenig beschäftigt. Je mehr Zeit man hat um auf die Zeit zu achten, desto langsamer scheint sie zu vergehen.

Nein. Bei mir ist es genau umgekehrt: je älter ich werde, desto schneller scheint die Zeit zu rasen.

Ist es ausgeschlossen, dass du Depressionen hast, Frank?

Ich weiß was du meinst, ich habe sowas aber vorher nur von Leuten mit dissoziativen Störungen/Depressionen beschrieben bekommen .Bin aber kein Arzt !

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FrankMueller1
Fragesteller

Moin Popoakne,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Dies ist mir nicht bekannt. Ich bin ein von Grund aus glücklicher Mensch und freue mich sehr über die ‘extra Zeit’.

Dennoch werde ich mich einmal von einem befreundeten Heilpraktiker untersuchen lassen.

Beste Grüße

Frank