Warum altert man auf anderen Planeten anders als auf der Erde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mann, der mit hoher Geschwindigkeit im Weltall reist, wird Zeit genauso empfinden wie seine Tochter auf der Erde. Aber von der Erde aus scheint es, dass die Zeit des Mannes langsamer vergeht als die er Leute auf der Erde.

Waehrend die Tochter in einem Erdjahr um ein Jahr aelter wuerde, wuerde der Mann nur ein halbes Jahr aelter werden (Beispiel) - aber aus der Perspektive der Erde. Der Mann selbst wuerde trotzdem empfinden, dass ein ganzes Jahr um waere und seinen Geburtstag feiern.

Das Ganze wurde sogar schon mit einer Atomuhr nachgestellt: Die Atomuhr, die im Weltall reiste, ging im Vergleich zu einer Atomuhr auf der Erde ein bisschen nach.

Der Grund ist im Prinzip dass, je mehr man sich an Lichtgeschwindigkeit annaehert, desto langsamer vergeht die Zeit.

Die Raum-Zeit wird sowohl durch die relative Geschwindigkeit als auch durch die Gravitation beeinflusst.

Dabei gilt simpel gesagt:
Je schneller du dich bewegst, desto langsamer vergeht die Zeit für dich.
Und:
Je näher du dich an einem (starken) Gravitationszentrum befindest, desto langsamer vergeht die Zeit für dich. - So vergeht z.B. auch die Zeit auf Meereshöhe anders als auf einer Bergspitze - natürlich ist die Abweichung in dem Fall minim.

Im Grunde lebt jeder von uns in  einer Art eigenen Zeitblase, abhängig von seiner Bewegung, seiner Masse sowie seinem Aufenthaltsort. - Da wir uns aber alle ähnlich schnell bewegen, ähnlich schwer sind und uns auf demselben Himmelskörper befinden, wirken sich die Abweichungen nicht auf unseren Alltag aus.

Noch mal ganz einfach gesagt: in der nähe von Massereichen Körpern vergeht die Zeit langsamer weil die Raum-Zeit gekrümmt wird. Der Planet befindet sich in der Nähe eines schwarzen Loches, daher vergeht die Zeit langsamer.

Die Zeit ist keine fixe Konstante.

Sie kann durch Gravitation und Geschwindkeit beeinflußt werden.

Auf anderen Planeten vergeht die Zeit auch nicht schneller ( die Graviation macht da sehr wenig aus).

Aber die Geschwindigkeit kann sie erheblich beeinflussen , besonders in Richtung Lichtgeschwindigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

entweder ist der film total bescheuert oder was weis ich.

so gesehn ist das alter ja die zeit die die erde um die ganze sonne 1x braucht.

das heißt halt die 12 monate

wenn du auf nen andren planeten bis kanns schon sein das das dort dann 30 monate dauert oder so das dort 1 jahr vergeht.

so gesehn ist man dann in der zeit wo man auf der erde also 2-3 jahre älter geworden ist auf dem planeten 1 jahr älter geworden.

das hat aber nur was mit der zahl an sich zu tun vom alter her und ausehen her und alles werden deine zellen genau so schnell altern wie aufn planet. erde oder anders wo.

die zeit vergeht natürlich gleich schnell, nur irgendwoher muss halt eine zeit herkommen und da wir hier auf den planeten leben ist halt die erde unsere zeit.

Stell dir vor du lebst aufn pluto, da wirst du nichtmal 1 jahr alt.

TheF3lixboy
Fragesteller

Ok dann soll das im Film warscheinlich nur Drama aufbauen. Schau ihn dir mal an :) Die Story is ansich mega gut :)

Und vielen dank für die gute Erklärung :)

schurkraid  03.11.2017, 22:06
@TheF3lixboy

um was gehts in dem film ich mag ja planeten/zeit/weltraum filme aber sollten halt auch logisch sein^^

Janeko85  03.11.2017, 22:04

Du irrst dich, google doch mal nach dem Begriff Zeitdilatation. Es gibt keine absolute Zeit, die überall gleich schhnell verläuft. Hat Albert Einstein herausgefunden und wurde mittlerweile oft gemessen.

schurkraid  03.11.2017, 22:10
@Janeko85

wie soll das funktionieren? würde da jetzt heißen aufn planet pluto wenn da leben möglich wäre würde ich da nach 1 jahr noch nen baby sein während auf der erde alle die jetzt leben schon lange tot sind?

deine haut und zellen bleiben ja trotzdem dabei sich weiterzuentwickeln und zu verfallen was hat das mit der zeit an sich zu tun?

dann müsste das ja auch bedeuten das wenn die zeit irgendwo langsamer vergeht wenn man dort ist das ganze halt ja trotzdem mit der selben geschwindigkeit in deinem auge passiert aber wenn du "live" übertragung machen könntest dann siehst wie langsam das video sich abspielt.

Janeko85  03.11.2017, 22:30
@schurkraid

Wenn z. B. von zwei Zwillingsbrüdern sich einer zum Beispiel eine Weile in der Nähe eines Schwarzen Loches aufhalten würde und sie sich dann wiedertreffen würden,  würden sie feststellen, dass ihre Uhren unterschiedlich schnell gelaufen und ihre Körper unterschiedlich schnell gealtert sind. Die Zeitdilataion sorgt dafür, dass sämtliche physikalischen Prozesse langsamer ablaufen.

Wenn der Bruder beim Schwarzen Loch den anderen beobachten würde, würde er sehen, dass der und alles andere in seiner Umgebung sich schneller bewegen würde als normal. Beim anderen Bruder ist es umgekehrt, der würde den Bruder beim Schwarzen Loch sich langsamer als normal bewgen sehen (beide würden jeweils in ihrer eigenen direkten Umgebung nichts Ungewöhnliches feststellen).

schurkraid  04.11.2017, 16:36
@Janeko85

wieso hier war doch die rede von anderen planet und nicht schwarzen loch?