Wie altert man auf anderen Planeten?

4 Antworten

"ein Jahr länger ist, als auf der Erde; d.h. die Distanz zur Sonne weiter"

Das ist nicht Abhängig von der Sonnendistanz sondern von der Geschwindigkeit des Planeten.

"alter ich dann auch anders?"

Das Altern hängt von der Zusammensetzung der dortigen Atmosphäre und der Gravitationsstärke ab. Natürlich auch von Ernährung usw..

"dass die innere Uhr des Menschen sich an die Gegebenheiten anpasst"

Ja, allerdings reguliert sie nur einen Tag-Nacht-Rythmus.

IamPd  03.08.2010, 21:06

deine erste antwort ist falsch, die geschwindigkeit und die umlaufbahn spielen eine rolle...bei größerer entfernung zur sonne hat der planet eine längere strecke für eine umrundung. die Geschwindigkeit die der planet für diese strecke braucht kommt dann dazu.

Nein! Wie soll denn das gehen? Die Zeit in Jahren zu messen ist eine menschliche Erfindung. Der inneren Uhr ist das egal.

Mit zunehmender Geschwindigkeit vergeht die Zeit langsamer und in der nähe starker Massezentren. (In einem "Blackhole" steht die Zeit sozusagen still) Man kann z.B. sagen, dass unsere Füsse langsamer altern als unser Kopf, da sich die Füsse näher am Mittelpunkt der Erde befinden... ist aber vernachlässigbar klein diese Differenz.

Das kann Dir wohl niemand beantworten (weil noch niemand Erfahrungen damit machen konnte).