Wascht ihr eher kalt oder wärmer also ca. 30 oder 60 grad für die meiste Wäsche?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

40 grad 50%
30 grad 36%
60 grad 7%
95 grad 7%

7 Antworten

95 grad

Oberteile/Hosen 40 Grad

Unterwäsche/Handtücher/Bettwäsche 60-75 Grad

Weiße Handtücher 90 Grad

Putzlappen, Küchenwäsche 90 Vorwäsche

Alle 2-3 Wochen 90 Grad sind sehr wichtig zur Maschinenpflege und Lebensdauer der Maschine. So zahlt sich der leicht erhöhte Stromverbrauch vielfach wieder aus. Zudem ist es hygienischer, oben genannte Sachen bei 60 und 90 zu waschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich hobbymäßig sehr damit
40 grad

schon zeit 40 Jahren alles 40 grad fast alles.. Weiss/Bunt pulver.

Weisse Unternhemden mit 60 grad Pulver.

Sowohl als auch. Handtücher, Putzlappen, Unterwäsche und Socken wasche ich bei 60 Grad. Alles andere bei 30-40, je nach Laune

30 grad

Meist 30 Grad und dazu die Einstellung Vorwäsche

30 grad

um Energie zu sparen (jeder noch so kleine Schritt hilft oder nicht?)

plueschi55  07.04.2024, 10:52

Würde da nach Möglichkeit mal ein Messgerät zwischen hängen. Meine verbraucht bei einem 60 Grad Programm ~1kWh. Hingegen hab ich dabei herausgefunden, dass die, wenn die aus ist, ungefähr 0,4 kWh am Tag fürs Nichtstun braucht. Seitdem ist der Stecker raus, wenn die nicht läuft

Pixie633  07.04.2024, 10:56
@plueschi55

Ich habe das bereits einmal gemessen bei mir zu Hause, als wir diese Aufgabe im Physikunterricht bekommen haben (Thema Energie, Arbeit, Leistung).

Speckwampe537  07.04.2024, 12:16

Nein. Bei regelmäßig 60/90 hält die Maschine länger und der Energieverbrauch zahlt sich vielfach wieder aus :) Und zudem ist‘s hygienischer, Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche, Küchensachen bei 60/75/90 zu waschen