Wäschetrockner trocknet Wäsche nicht mehr und hört nach Hälfte vom Programm auf?

So sieht es aus  - (Wäschetrockner, Kondenstrockner, Constructa)

1 Antwort

Hallo Chuckgirl1989

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Wenn der Trockner auf dem Programm "Warmluft 20 Minuten" oder ähnlich normal trocknet dann könnte Folgendes sein:

Es könnte sein dass die Feuchtigkeitsabtastungnicht mehr funktioniert. Die Trommel und dieTrommelrippen reinigen, sie müssen elektrisch leitend sein. Es könnte auch anabgenützten Kohlebürsten der Abtastung liegen, oder daran dass sich die Trommelnicht dreht. (das müsste aber am Geräusch auffallen

http://schleifen.3mdeutschland.de/produktkatalog/scotch-brite-schleifvlies-produkte/scotch-brite-vliesrollen-handpads.html

Wenn der Trockner auf dem Programm "Warmluft" auch nicht trocknet dann ist vermutlich  der  Luftdurchsatz  zu gering.  Sämtliche  Siebe, auch  die  Luftführung  hinter den  Sieben  reinigen.  Es  ist auch  möglich  dass das  Gebläserad  verschmutzt ist oder das Gebläse nicht voll läuft  und  dadurch zu  wenig  Luft  fördert. Die  Siebe  am besten  unter  fließendem Wasser  mit  einer Bürste  reinigen.  Auch der  Wärmetauscher  muss  gereinigt  werden.  Am  besten dazu   eine  Gummimatte in  die  Badewanne legen  und  mit starkem  Brausestrahl  durchspülen. Wenn  man  den  Wärmetauscher  gegen  das  Licht  hält  muss man  in  allen Richtungen  durchsehen  können. Den  Trockner  erst wieder  in  Betrieb nehmen  wenn  Siebe und  Wärmetauscher vollkommen  trocken  sind.

Es könnte auch der Übertemperaturschutz  ausgelöst  haben.  Der Übertemperaturschutz  befindet  sich  in der  Nähe  des Heizkörpers  und  kann eventuell  durch  das Eindrücken  eines  färbigen Knopfes  wieder  aktiviert werden.  Wenn  kein färbiger  Knopf  vorhanden ist  dann  muss er  erneuert  werden.

Fehler können noch sein:

Heizkörper defekt

Heizungsrelais defekt

Anschlüsse an diesen beiden Bauteilen defekt

Verbindungsleitungen zwischen diesen beiden Bauteilen defekt

Gruß HobbyTfz

Chuckgirl1989
Fragesteller

Hi also genau das Programm geht witzigerweiße also das 20 min warm Programm aber Wäsche wird Mega knäulig
Habe alles geeinigt und finde nichts

Chuckgirl1989
Fragesteller

Habe alles gereinigt und trocken gemacht habe den Fühler drin auch sauber gemacht und unten kondensator auch sauber
Der trockner läuft dann für einmal und beim zweiten Mal geht es dann auch nicht mehr...
und warm 20 min geht immer...
der fängt das Programm an dann macht er 2 mal Klack Klack dann hört er auf... Wäsche ist warm und feucht also Heizung geht.
Zeigt immer an sauber machen.

HobbyTfz  15.08.2017, 17:50
@Chuckgirl1989

Wenn er bei Warmluft funktioniert dann kann es nur an einer fehlerhaften Wäscheabtastung liegen