Wäsche wirklich so strikt seperat waschen?

Boden

So steht das ab und fliegt bei jeder Bewegung ab

2 Antworten

Ja, man weiß jetzt gar nicht wo man anfangen soll mit der Antwort.

WO steht denn deine Waschmaschine? Wäsche bzw. Schmutzwäsche sammeln, am besten in einem Behälter, der einen Deckel hat. Sicher muss man die Wäsche etwas "sortieren" vor dem Waschen. In den meisten Wäschestücken ist ja ein Pflegeettiket bzw. die Waschanleitung. Bettwäsche, Handtücher auf 60 Grad. Wobei man schon etwas auf die Farben achten sollte. T-Shirts, Jeans auf max.40 Grad. Strümpfe, wenn sie fusseln extra waschen, damit da nichts auf andere Wäschestücke geht. Und bitte KEIN Flüssigwaschmittel verwenden. Das ist nicht gut für die Maschine. ZWEI Waschmittel reichen, eins für 60 Grad und ein Feinwaschmittel. Weichspüler sollte jeder für sich selber entscheiden. Und nun zur Menge des Pulvers. Verständlicherweise geben die Hersteller immer mehr an, als man braucht. Ich nehme immer so wenig wie möglich. Wenn man das mal im Handwaschbecken ausprobiert wie sehr schon kleine Mengen schäumen, dann kann man abschätzen wie eine größere Menge schäumt.

Und nun zu deinem Fußboden. Ich weiß ja nicht wie oft du Staub saugst etc. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken einen kleinen Läufer zu kaufen. Hat man nur den "nackten" Parkett oder Laminat, sieht man immer schnell die Fusseln auf dem Boden, wo sollen die auch hin?!

Yousayhello
Fragesteller

Es ist extrem wie schnell die wieder am Boden landen. Egal ob ich täglich sauge :(

euleella  21.05.2023, 07:39
@Yousayhello

Dann wundert es mich nicht, ist "dann" normal. In jeder Wohnung ist Staub...mal mehr, mal weniger. Kommt auch so ein bisschen darauf an wo man wohnt.

Yousayhello
Fragesteller
@euleella

Normal, dass die Kleidung so staubt und wenn ich die Bettdecke hochnehme eine Unmenge an Fasern hochfliegt? Ich weiß nicht:(

Und die Waschmaschine ist teilweise ja voller feiner Flusen

euleella  21.05.2023, 07:43
@Yousayhello

Ich weiß nicht, was du für Bekleidung/Wäsche hast. Aber es "könnten" Sachen dabei sein, die extrem fusseln. Hast du vielleicht eine Freundin/Mutter/Verwandte die mal schauen könnte?!

euleella  21.05.2023, 08:04
@euleella

Versuche doch einfach erstmal das zu machen was ich geschrieben habe. Schau dir mal deine Sachen an, trenne sie vor dem Waschen: hell/dunkel, 60/40 Grad...du siehst es doch auch selber, ob ein Wäschestück fusselt. Kaufe mal einen Läufer für die Wohnung. Mehr kann ich dir leider im Augenblick nicht schreiben.

Yousayhello
Fragesteller
@euleella

Das mache ich ja mit hell/dunkel... und den Graden. Aber ich hab das Gefühl das wird erst in der Waschmaschine abgerieben.

Trotzdem vielen Dank schon mal!

Yousayhello
Fragesteller
@euleella

Wäscht du alles auf Pflegeleicht, Baumwolle? Jeans extra?

euleella  21.05.2023, 08:41
@Yousayhello

Was ich noch vergessen habe. Ich ziehe die Wäsche auf "links", so reibt sich nichts von der "rechten" Seite ab. Ich wasche z.B. dunke T-Shirts bei 40 Grad und dann kommen auch die Jeans dazu. Unsere Jeans sind teilweise etwas stretchig, da schont man das Gewebe, als wenn man sie z.B. bei 60 Grad waschen würde. Und schleudern lasse ich die Sachen auch nicht so wie vorgegeben. Ich habe eine Taste, nennt sich "Knitterarm", da schleudert die Maschine max.800 Umdrehungen.

Yousayhello
Fragesteller
@euleella

Ok danke. Habe oben noch ein Bild als Beispiel angehängt. Das sind keine Fussel, sondern auch Abrieb und der löst sich dann schnell und viel. Vor allem nach dem Schlafen

euleella  21.05.2023, 08:48
@Yousayhello

Versuche es mal extra in einem Handwaschbecken einzuweichen mit etwas Feinwaschmittel. Wie oft hast du es schon gewaschen, insgesamt?! Weiche es nur mal ein, dann siehst du wie das Wasser aussieht. Wenn es "dauerfusselt"...weg damit.

Yousayhello
Fragesteller
@euleella

Mach ich, danke! Das kann ich dir leider nicht sagen... Ich hab mir vorher nie groß Gedanken gemacht und hat alles geklappt. Alles kam mit der neuen Maschine

euleella  21.05.2023, 08:54
@Yousayhello

Komisch, hast du, bevor du die erste Maschine gewaschen hast, einmal "so" ohne Wäsche laufen lassen?! Das soll man machen...

Yousayhello
Fragesteller
@euleella

Ja, wirklich. Ich glaube es liegt auch wirklich auch an wassersparenden Maschinen (ich habe bestimmt auch den ein oder anderen Fehler gemacht, keine Frage) und habe die Umdrehungen wirklich schon auf 800 reduziert

euleella  21.05.2023, 09:02
@Yousayhello

Niemand kann alles richtig machen im Leben. Ich habe ich viel probiert was Waschmaschinen betrifft. Jeder hat sicherlich auch schon mal etwas "verwaschen"...das ist das Leben. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der Waschmaschine liegt...habe sowas jedenfalls noch nicht gehört, was jetzt nicht ausschließen soll, dass da "irgendwas" ist mit der Maschine, was mir neu wäre. Ich will meine Wäsche auch nicht "tot"schleudern. Ich hänge jetzt auch wieder vieles draußen auf zum Trocknen.

Yousayhello
Fragesteller
@euleella

Also es finden sich schon einige Einträge im Internet deswegen. (Wäsche staubt, flust, fusselt)(Kann natürlich sein dass die auch was falsch gemacht haben) aber die erreicht man leider nicht mehr. Ich kenne so viele die einfach waschen so wie ich vorher und es ist nix. Ich danke dir aber schon mal recht herzlich.

Ihr glaubt garnkcht wie sehr ich mir eine Lösung herbei sehne, von mir aus hab ich dann auch alles falsch gemacht. Aber ich wasche auch schon ein paar Jahre... naja, irgendwann wird hoffentlich die Lösung kommen

euleella  21.05.2023, 09:10
@Yousayhello

Also es liegt sicherlich nur an "einigen" Kleidungsstücken. Davon muss man sich eben verabschieden. Und wie gesagt, wenn du nur einen "glatten" Boden hast, hast du schnelle diese Staubmäuse, die können ja nirgends hin. Deshalb der Vorschlag mit dem Läufer-so muss in die Küche zum Backen ;-)

Yousayhello
Fragesteller
@euleella

Danke dir:)

Meiner Ansicht sind das alles der Flusenabrieb von Textilien und Socken.

Evtl finde ich irgendwann eine Lösung

Hallo,

zu dem "Fusselproblem" fällt mir spontan erst mal nur ein: Regelmäßig Staubsaugen, Staubwischen und Putzen.

Nutzt Du zum Wäsche trocknen einen Trockner? Wenn ja, wo befindet der sich? (innerhalb der Wohnung, im Keller...?)

Oder trocknest Du die Wäsche auf der Leine? (Draußen, drinnen...in der Wohnung?)

Beim Waschen der Wäsche an sich gehöre ich persönlich zu den Personen, die sehr viel trennen.... nach Farben, nach Waschtemperatur und nach Waschprogramm und ggf. nach Gewebeart.

Yousayhello
Fragesteller

Ich habe sonst in der Wohnung getrocknet, nach dem Problem alles im Trockner aus Angst vor Flusen. Aber es hängt alles auch total in der Luft.

Trockner steht im Keller. Es geht wirklich von der Kleidung ab und da wo Abrieb entsteht. Wenn wir uns ausziehen, rieselt es raus.